Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Hochleistungsfähiges Perpetual-Uhrwerk von Rolex

PERPETUAL-UHRWERKE

Ein Loblied auf das Unsichtbare

In seinem wasserdichten Gehäuse verborgen, entzieht sich das Perpetual-Uhrwerk den Blicken seines Trägers oder seiner Trägerin. Nur qualifizierten Uhrmachern ist es mithilfe eines Spezialwerkzeuges zu­gäng­lich.

Derjenige jedoch, der es erblickt, erkennt diesen von Hand abgestimmten Me­cha­nis­mus, der auf der ganzen Welt für seine chronometrische Präzision und seine Zuverlässigkeit bewundert wird, als das, was er ist: ein Kunstwerk, ein großartiges Miniatur-Universum, ein Meer an Formen, Volumen, Farben und Flächen – einige poliert, andere satiniert oder kreisgeschliffen, stets mit größter Liebe zum Detail und im Einklang mit der uhr­mach­erischen Tradition gefertigt.

Lesen Sie mehr
Rolex Bienne - The Movement

EIN SYSTEMATISCHER AUFBAU

Präzision, Robustheit, Zuverlässigkeit

Rolex Daytona Uhrwerk mit Selbstaufzugsmechanismus

Chronometer der Superlative

Präzision als historische Errungenschaft

Das grüne Siegel Ihrer Rolex bürgt für den Status „Chro­no­meter der Superlative“. Dieses exklusive Prädikat be­scheinigt, dass die Uhr zusätzlich zur offiziellen Zer­ti­fi­­zie­rung ihres Uhrwerks durch das COSC eine Reihe spe­zi­fischer, von Rolex in eigenen Labors durch­ge­führter Endkontrollen unter Anwendung firmen­eigener Kriterien bestanden hat. Diese bei­spiel­losen Tests zur Prüfung der chrono­me­trischen Präzision nach dem Einschalen, der Wasserdichtheit, des automatischen Selbst­aufzugs und der Gangreserve belegen die neuen Grenzen der Leis­tungsfähigkeit und erheben Rolex zum Exzellenzstandard bei den mechanischen Armbanduhren. Das grüne Siegel ist zudem mit einer Fünfjahresgarantie verbunden, die auf alle Rolex Modelle gewährt wird.

Rolex Siegel für Chronometer der Superlative

OSZILLATOR

Der Taktgeber

In einer mechanischen Uhr ist der Oszillator der Takt­ge­ber. Die Kombination von Unruh und Spiralfeder ist der gang­re­gel­nde Mechanis­mus, der die Präzision einer Armbanduhr durch die Regelmäßigkeit seiner Schwin­gun­gen bestimmt. Design und Herstellung dieser strategisch wichtigen Kom­po­nen­ten be­herrscht Rolex dank ex­zel­lenten Know-hows und außergewöhnlicher Kunstfertigkeit perfekt.

In fünfjähriger Forschungsarbeit entwickelte Rolex die pa­ten­tier­te blaue Parachrom-Spirale. Dank ihres para­ma­gne­tisch­en Stahls wird sie nicht von Magnetfeldern be­ein­flusst und hält Erschütterungen bis zu 10-mal besser stand als kon­ven­ti­o­nelle Spiralfedern. Ihre auffal­lende blaue Farbe war von jeher ein Zeichen von Prestige, das nur den akkuratesten Armband­uhren vorbehalten war.

Rolex Parachrom-Spirale
Stoßsicherungssystem von Rolex
Paraflex-Antischocksystem
Pa | ra | flex
  1. ein exklusives und außerordentlich wirksames Stoß­si­che­rungs­system, von Rolex im Jahr 2005 entwickelt und patentiert
  2. erhöht die Stoßfestigkeit der Armbanduhren von Rolex um bis zu 50 %
  3. die innovative Geometrie der Stoß­si­che­rungs­feder, in der dynamischen 3D-Modellierung kon­stru­iert, stellt den Halt der Feder sicher und verhindert eine Verformung
  4. im Rahmen umfangreicher Stoßtests und Labormessungen geprüft
  5. eine winzige Komponente, die den großen Unterschied ausmacht
  6. Rolex – die Quintessenz.

HEMMUNG

Der Lauf der Zeit

Haben Sie sich je gefragt, warum eine mechanische Uhr „ticktack“ macht? Das Ticken kommt von der Hemmung, einem zentralen Bauteil, das bei der Zeitmessung des Uhrwerks eine wichtige Rolle spielt. „Tick“: Ein Zahn des Hemmungsrads fällt auf eine Palette des Ankers. An­schlie­ßend lässt der Anker das Rad „entweichen“. Es dreht sich weiter und ein Zahn des Hemmungsrades fällt auf die andere Palette des Ankers: „tack“.

Diese Schwingung des Ankers gegen die schrägen Zähne des Hemmungsrades schreitet unaufhörlich voran. Genau 28.800 Mal pro Stunde – 14.400 „Ticks“ und 14.400 „Tacks“.  250 Millionen Mal pro Jahr. Dies ist das Herzstück des Rolex Perpetual-Uhrwerks, in dem sein Gang mit höchster chronometrischer Präzision vorgegeben wird.

Rolex Hemmung

DER URSPRUNG DER BEZEICHNUNG

Haben Sie es schon gewusst?

„Superlative chronometer officially certified“

In der Vergangenheit konnte ein Chronometer von seinem eigenen Hersteller zertifiziert werden, was ganz offen­sichtlich das Risiko eines Missbrauchs mit betrügerischer Absicht erhöhte. Um die Qualität seiner Chronometer zu gewährleisten, scheute Rolex weder Kosten noch Mühen, um sie offiziell zertifi­zieren zu lassen. Zur Hervorhebung dieses Unterschieds änderte die Marke in den späten 1930er Jahren die Beschriftung auf ihren Zifferblättern von „Chronometer“ zu „Officially Certified Chronometer“. 1951 wurde die offizielle Zertifizierung verpflichtend. Rolex ent­schied erneut, sein Streben nach Exzellenz zu betonen und certificats avec mention (Zertifikate über­legener Leis­tungs­fäh­ig­keit) anzustreben. Den alten Regeln entsprechend erhielten Uhrwerke, deren Gang­genauigkeit sich in den Tests als überlegen erwiesen hatte, ein Zertifikat mit der Be­mer­kung „besonders gute Ergebnisse“. In den späten 1950er Jahren führte Rolex eine neue Generation von Uhrwerken ein, die bis zu dreimal präziser waren, als von den Be­wer­tungs­kriterien zum Erlangen dieser Auszeichnung gefordert.  

Um diese außergewöhnliche Qualität zu beschreiben, erfand Rolex den Begriff „Superlative Chronometer“. Diese Be­zeich­nung wurde dann der Be­schrif­tung der Zif­fer­blät­ter hin­zu­ge­fügt und der bekannte Schriftzug „Superlative Chronometer Officially Certified“ war geboren. Die certificats avec mention gibt es für Chronometer seit 1973 nicht mehr. Aber die von Rolex formulierte Inschrift blieb als Erinnerung an das Streben nach Exzellenz und die Pionierleistungen der Marke auf dem Gebiet der chronometrischen Präzision bis heute erhalten. 

Lesen Sie mehr
Rolex Chronometer der Superlative

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Rolex's High Performance Perpetual Movement

PERPETUAL MOVEMENTS

In praise of the invisible

Hidden away in its waterproof case, the Perpetual movement remains invisible to the wearer of the watch. Only Rolex-certified watchmakers are able to access it with their special tools.

Yet, when it has the honour of being seen, this exquisite mechanism known the world over for its chronometric performance can truly be admired for what it is: a work of art, a magnificent miniature universe, a myriad of shapes, forms, volumes, colours and surfaces, some polished, some satin-finished, others circular-grained, always with loving care, and in keeping with watchmaking tradition.

Read more
Rolex Bienne - The Movement

A COMMON ARCHITECTURE

Precision, robustness, reliability

Rolex Daytona's Self-winding Movement

SUPERLATIVE CHRONOMETER

A history of precision

The green seal accompanying every Rolex watch is a symbol of its status as a Superlative Chronometer. This exclusive designation attests that it has successfully undergone a series of specific final controls by Rolex in its own laboratories according to its own criteria, in addition to the official COSC certification of its movement. This unique testing of the chronometric precision of the cased-up movement, as well as of the watch’s waterproofness, self-winding and power reserve, pushes back the boundaries of performance and makes Rolex the benchmark for excellence in mechanical watches. The green seal is coupled with a five-year guarantee which applies to all Rolex models.

Rolex Superlative Chronometer Seal

OSCILLATOR

The guardian of time

In a mechanical watch, the oscillator is the guardian of time. Comprising a hairspring and a balance wheel, this regulating organ determines the precision of the watch by the regularity of its oscillations. Rolex deploys exceptional know-how and resources to master the design and production of this strategic couple.

After five years of research, Rolex created and patented the blue Parachrom hairspring. Crafted from a paramagnetic alloy, it is unaffected by magnetic fields and up to 10 times more resilient to shocks than traditional hairsprings. Historically, the unique blue colour of the hairspring has been a sign of prestige reserved for only the most accurate timepieces.

Rolex Parachrom Hairspring
Rolex Shock Absorber
Paraflex
pa • ra • flex
  1. An exclusive and highly efficient shock absorber developed and patented by Rolex in 2005.
  2. Improves the shock resistance of Rolex watches by up to 50 per cent.
  3. The innovative geometry of the spring, designed by dynamic 3D modelling, ensures that it remains firmly positioned and with no risk of deformation.
  4. Validated through extensive shock testing and laboratory measurements.
  5. A tiny component making a huge difference.
  6. The Rolex Way.

ESCAPEMENT

The key to time

Have you ever wondered why a mechanical watch goes “tick-tock”? The ticking is produced by the escapement, a strategic part that plays a key role in the movement’s measurement of time.  “Tick”: a tooth of the escape wheel locks against one of the pallets of the lever. Then, released by the sweep of the oscillator, the pallet fork lets the wheel “escape”, until it locks against the second pallet: “tock”.

The pallet fork continues its infinite pendular beat against the oblique teeth of the escape wheel precisely 28,800 times every hour – 14,400 “ticks” and 14,400 “tocks”. That's 250 million times a year. We are at the very heart of the Rolex Perpetual movement, where its pace is distilled with chronometric precision.

Rolex Escapement

THE ORIGIN
OF THE PHRASE

Did you know?

"Superlative chronometer officially certified"

Historically, a watch could be designated as a chronometer by its own manufacturer to attest of its high precision, a process which obviously carried a risk of fraudulent abuse. To guarantee the quality of its chronometers, Rolex made the choice to have them officially certified, in spite of the costs and extra time required. To mark this difference, in the late 1930s, the brand changed the inscription on its dials from “Chronometer” to “Officially Certified Chronometer”. In 1951, official certification became obligatory. Rolex decided to differentiate itself by obtaining certificates avec mention (certificates of superior performance). According to the old rules, movements whose precision proved superior in the tests received a certificate with the citation “particularly good results”. By the late 1950's, Rolex launched a new generation of movements which were up to three times more precise than the criteria for obtaining a mention.

To describe these exceptional qualities, Rolex invented the notion “Superlative Chronometer”. This designation would thereafter be added to the inscription on the dials used until then to constitute the well-known “Superlative Chronometer Officially Certified”. The chronometer certificates avec mention disappeared in 1973. But the inscription formulated by Rolex remains as a reminder of the quest for excellence and the pioneering role of the brand in the field of chronometric precision.

Read more
Rolex Superlative Chronometer