Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Rolex Uhrwerk Kaliber 3255
Kaliber 3255 Rolex Uhrwerk der neuen Generation

NEUER LEISTUNGSSTANDARD

Kaliber 3255

Rolex präsentiert ein mit 14 Patenten geschütztes me­cha­nisches Manufakturwerk der neuen Generation, das Kaliber 3255, und setzt damit einen neuen Leis­tungs­stan­dard hinsichtlich der fundamentalen Eigenschaften von Uhrwerken: Ganggenauigkeit, Gangreserve, Stoßfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern, Einstellkomfort und Zuverlässigkeit.

Die Kriterien für die Genauigkeit beim Tragen sind beim Kaliber 3255 doppelt so streng wie die, die für eine offizielle Zertifizierung als Chronometer erfüllt werden müssen. Es ist mit der neuen, von Rolex entwickelten und patentierten Chronergy-Hemmung ausgestattet, die einen verbesserten energetischen Wirkungsgrad mit äußerster Zuverlässigkeit verbindet. Diese aus einer Nickel-Phosphor-Legierung gefertigte Hemmung ist zudem unempfindlich gegenüber Magnetfeldern. Der Oszillator, das Herzstück des Uhrwerks, verfügt über eine optimierte blaue Parachrom-Spirale, die bei Stößen bis zu zehnmal präziser ist als eine her­kömm­liche Spirale. Durch Neuerungen bei der Konstruktion des Federhauses und dank des überragenden Wirkungsgrades der Hemmung, beträgt die Gangreserve des Kalibers 3255 drei Tage. Dies bedeutet, dass die Uhr von Freitagabend bis Montagnachmittag problemlos funktioniert, auch wenn sie nicht getragen oder aufgezogen wird. 

Ganggenauigkeit: Doppelt so hoch wie bei einem offiziell zertifizierten Chronometer

Gangreserve: 70 Stunden (+50 %)

Chronergy-Hemmung: Wirkungsgrad +15 %

Anzahl der Patente: 14

Anteil der neuen Komponenten: > 90 %

PRÄZISION DER SUPERLATIVE

Kaliber 3255

Mit dem Kaliber 3255 setzt Rolex einen neuen Standard auf dem Gebiet der chronometrischen Präzision, der über die Kriterien des unabhängigen Schweizer Prüfinstituts Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) hinausgeht. Die Manufaktur Rolex hat neue Hightech­verfahren und -geräte entwickelt, um die Genauigkeit ihrer Chronometer der Superlative mit doppelt so strengen Toleranzen wie bei der offiziellen Zertifizierung zu testen – und dies unter Bedingungen, die eine eher dem Alltag des Trägers entsprechende reale Situation simulieren. Diese exklusiven chronometrischen Tests ergänzen die offizielle Zertifizierung durch das COSC, der nach wie vor alle Rolex Uhrwerke systematisch unterzogen werden. Sie erstrecken sich nicht allein auf das Uhrwerk, sondern auf die gesamte fertig montierte Uhr nach dem Einschalen des Uhrwerks. Rolex hat auf der Grundlage groß angelegter statistischer Untersuchungen zur Ermittlung der realen Bedingungen beim Tragen von Armbanduhren ein spezifisches Testprotokoll entwickelt. Rolex Chronometer mit Uhrwerken, die nach diesen neuen Verfahren getestet werden, bieten letztendlich eine nie da gewesene Genauigkeit beim Tragen.

DIE NEUE
CHRONERGY-HEMMUNG

Gangreserve

Die von Rolex entwickelte und patentierte Chronergy-Hemmung des Kalibers 3255 ist eine optimierte Version der Schweizer Anker­hemmung. Ihr energetischer Wirkungs­grad wurde unter Wahrung der Zuverlässigkeit verbessert. Die Ingenieure von Rolex haben die Funktionsweise der Schweizer Anker­hemmung analysiert und die Parameter bestimmt, die es im System zu ändern galt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen. Die entwickelte Lösung beinhaltet, die Län­genverhältnisse zwischen den Zähnen des Hemmungsrads und den Ankerpaletten umzukehren. Deren Stärke wird dabei um die Hälfte reduziert, während die Kontaktfläche der Zähne des Hemmungsrads verdoppelt wird. Das System bildet zudem nicht mehr eine durch­ge­hen­de, sondern eine durch­bro­chene Linie, wodurch eine stär­ke­re Hebel­wir­kung erzielt werden kann. Anker und Hem­mungs­rad bestehen aus einer Nickel-Phos­phor-Legierung und sind damit unempfindlich gegenüber Magnetfeldern. Das Hem­mungs­rad präsentiert sich in durchbro­che­ner Ausführung und ist damit leichter und von geringerer Trägheit. Durch die vorgenommenen Ände­rungen war es insgesamt möglich, den Wirkungsgrad der Hemmung um 15 % zu erhöhen, was fast die Hälfte der Verbesserung der Gangreserve des Kalibers 3255 ausmacht.

Die Hemmung spielt eine zentrale Rolle für die Funktion des Uhrwerks. Durch ihre Wechsel­bewe­gung erzeugt sie das charakteristische Ticken eines Uhrenmechanismus. Die zwi­schen dem Räderwerk und dem Oszillator befindliche Hemmung fungiert als „Schlüssel zur Zeit“: Das Hem­mungs­rad erhält die Ener­gie von der Zugfeder über das Räderwerk der Mechanik, leitet sie über die Impulse des Ankers an den Oszillator weiter und gewähr­leistet so dessen gleichmäßige Schwingung. Die Hemmung wiederum erhält vom Oszillator die Zeiteinteilung, die sie über das Räderwerk an die Zeiger weitergibt.

Die Funktion der Hemmung
Rolex neue Chronergy-Hemmung

OSZILLATOR MIT PARACHROM-SPIRALE

Ganggenauigkeit

Der Oszillator des Kalibers 3255 verfügt über eine von Rolex entwickelte und patentierte blaue Parachrom-Spirale aus einer exklusiven Niobium-Zirkonium-Legierung. Diese gegen Magnetfelder unempfindliche Spirale erweist sich bei Tem­pe­ra­tur­schwankungen als äußerst stabil und ist bei Stößen bis zu zehnmal präziser als eine herkömmliche Spirale. Sie ist mit einer optimierten Rolex Endkurve verse­hen, die einen besseren Iso­chro­nis­mus ihrer Schwingungen in allen Po­si­ti­o­nen gewähr­leistet. Die große Unruh mit variabler Trägheit verfügt über vier Microstella-Muttern in Gold zur präzisen Feinregulierung. Dank ihrer überarbeiteten geo­me­trischen Form und der hochpräzisen mechanischen Bearbeitung konnte ihr Abgleich um den Faktor drei verbessert werden. Der Oszillator ist an einer neuen Unruhwelle mit exklusiver geome­tri­scher Form befestigt, die sich durch größere Un­em­pfind­lichkeit gegenüber Magnetfeldern aus­zeich­net. Er wird durch das hochleistungs­fähige Paraflex-Antischock­system gehalten und durch eine durchgehende Brücke in seiner Position befestigt, was die Stoßfestigkeit der Armbanduhr wesentlich erhöht. Die Unruh­brücke verfügt über ein op­ti­mier­tes Höhen­ein­stellungssystem und einen neuen integrierten Unruhschutz.

Der Oszillator ist das Herzstück eines mechanischen Uhr­werks. Die Kombination von Unruh und Spiralfeder ist der gangregelnde Mechanismus, der die Präzision einer Arm­band­uhr von Rolex durch die Re­gel­mä­ßig­keit seiner Schwin­gungen bestimmt. Der Oszillator einer Rolex Uhr vollzieht acht Halb­schwin­gungen pro Sekunde, also mehr als 250 Milli­onen im Jahr. Um die Re­gel­mä­ßig­keit der Schwin­gungen zu gewährleisten, muss der Oszillator gegen zahlreiche Stör­ein­flüs­se beständig sein, die den Gang be­ein­träch­ti­gen können: Tem­pe­ra­tur­schwankungen, Er­schüt­ter­ungen, Magnetfelder und in einigen Positionen sogar die Wirkung der Erdanziehung.

 

Die Funktion des Oszillators
Oszillator mit Parachrom-Breguetspirale

EFFIZIENTES RÄDERWERK

Zuverlässigkeit

Die Effizienz des Räderwerks wurde optimiert. Rolex hat außerdem exklusive Hochleistungs­schmier­mittel entwickelt, die im eigenen Hause synthetisch hergestellt werden. Deren Lebensdauer und Lang­zeit­beständig­keit konnte erheblich verbessert werden. Rolex ist die einzige unabhängige Uhrenmanufaktur, die ihre Schmiermittel selbst entwickelt und synthetisiert.

Das Räderwerk ist das System von Zahnrädern, das die Energie vom Federhaus zur Hemmung überträgt und über die unterschiedlich großen Getriebestufen mit den ent­sprech­en­den Übersetzungsverhältnissen die Schwin­gungen des Oszillators in Sekunden, Minuten und Stunden über­setzt, die dann durch die Zeiger angegeben werden. Die Schmierung des gesamten Mechanikstrangs und die Qualität der verwendeten Schmiermitteltypen sind von wesentlicher Bedeutung, wenn es darum geht, die Funk­ti­ons­fä­hig­keit des Uhrwerks und seine Zuverlässigkeit auf Dauer zu gewährleisten.

Die Funktion des Räderwerks
Rolex effizientes Räderwerk

LEISTUNGSSTARKES FEDERHAUS

Gangreserve

In einem Uhrwerk steht nur sehr wenig Platz zur Verfügung. Um die Kapazität der Zugfeder des neuen Kalibers 3255 bei gleichzeitiger Platzersparnis zu erhöhen, hat Rolex sich entschieden, den Raum im Innern des Feder­hauses, das die Feder beherbergt, zu optimie­ren und dazu die Wandstärke um 50 % zu reduzieren. Diese Entscheidung bedeutete eine echte Herausforderung bei der mecha­ni­schen Bearbeitung und den Fertigungs­pro­zessen, die es auch erforderlich machte die Grenzen der derzeitigen Produktionsmittel neu zu definieren. Dank der Einsparung war es möglich, eine Feder mit größerer Kapazität zu entwickeln und damit die Gangreserve des Uhrwerks um mehr als zehn Stunden zu erhöhen.

Das Federhaus ist der Energiespeicher des Uhrwerks. Es enthält eine starke Feder, die sich spannt und Energie speichert, wenn die Armbanduhr von Hand oder durch den auto­matischen Selbstauf­zugs­mechanismus auf­gezogen wird. Beim Entspannen gibt sie durch die Halbschwingungen der Hemmung nach und nach kontrolliert Energie ab. Die Energie gelangt von der Zugfeder über das Räderwerk zur Hemmung und zum Oszillator. Die Auto­nomie des Uhrwerks ohne Aufziehen, auch „Gangreserve“ genannt, hängt also von der Energiespeicherkapazität der Zugfeder und dem Wirkungsgrad – oder dem Energie­ver­brauch – des Rä­der­werks und der Kombination von Hemmung und Oszillator ab. Zur Erhö­hung der Gangreserve gilt es also, entweder den Wirkungsgrad der Hemmung zu ver­bes­sern oder die Zugfeder zu vergrößern – oder beides, was Rolex mit dem Kaliber 3255 verwirklicht hat.

Die Funktion des Federhauses

BESCHLEUNIGTER AUTOMATISCHER SELBSTAUFZUG

Gangreserve

Das Kaliber 3255 verfügt über einen automatischen Selbst­aufzugs­mechanismus, einen Perpetual-Rotor der neuen Generation, der in der Lage ist, das neue leis­tungs­starke Federhaus schneller wieder aufzuladen. Das Wechs­ler­sys­tem mit seinen charakteris­ti­schen roten Umkehrrädern, das ein Aufziehen unabhängig von der Drehrichtung der Schwung­masse ermöglicht, wurde im Hinblick auf einen höheren – vom Aktivitätsprofil des Trägers unbeeinflussten – Wirkungsgrad optimiert. Die zur Erhöhung der Stoßfestigkeit durchbrochene Schwungmasse, jetzt in Monoblock-Ausführung, ist kugelgelagert und wird von einer einzigen zentralen Schraube gehalten, was die Montage erleichtert.

Die gespannte Aufzugsfeder speichert kontinuierlich Energie, ohne die das Uhrwerk nach Erschöpfung der Gangreserve stehenbleibt. Das Spannen der Aufzugsfeder erfolgt traditionell von Hand durch Drehen der Aufzugskrone. Bereits 1931 übernahm Rolex eine Pionierrolle in der Entwicklung automatischer Selbstaufzugssysteme und ließ sich das Ergebnis unter dem Namen Perpetual-Rotor pa­ten­tie­ren. Dieser mit einer halbmondförmigen Schwung­masse ausgestattete Mechanismus ermöglicht es, die Zugfeder der Armbanduhr allein mit den Bewegungen des Handgelenks fortlaufend zu spannen. Er stellt so dem Uhrwerk eine konstante, „perpetuelle“ Energiequelle zur Verfügung, solange die Uhr getragen wird.

Die Funktion des automatischen Selbstaufzugs
Rolex Selbstaufzugsmechanismus

KALIBER 3255

E-Broschüre

Kaliber 3255 E-Brochüre

DAY-DATE 40

Die Präsidentenuhr

Rolex präsentiert die neue Generation des pres­tige­träch­tigsten Modells der Marke, der Oyster Perpetual Day-Date, mit modernem Design, 40‑mm-Gehäuse und einem neuen mechanischen Manufakturwerk, Kaliber 3255, das neue Maßstäbe bei der chronometrischen Leistung setzt.

Rolex Day-Date 40 mit Kaliber 3255

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Rolex Movement Calibre 3255
The New Generation Rolex Movement Calibre 3255

New Standards of Performance

Calibre 3255

Rolex is introducing calibre 3255, a new-generation mechanical movement with 14 patents, which sets new standards of performance for the core characteristics of a watch movement: precision, power reserve, reliability, resistance to shocks and magnetism, as well as the ease and convenience of its adjustment.

Calibre 3255’s criteria for precision in everyday wear are twice as exacting as those for an officially certified chronometer. It incorporates the new Chronergy escapement patented by Rolex, which combines high energy efficiency with great dependability. Made of nickel‑phosphorus, it is also insensitive to magnetic interference. The oscillator, the true heart of the watch, has an optimized blue Parachrom hairspring, which is also up to 10 times more precise than a traditional hairspring in case of shocks. Thanks to a new barrel architecture and the escapement’s superior efficiency, the power reserve of calibre 3255 extends to three days. This means the watch will easily continue to run from Friday evening into Monday afternoon even if not worn or wound.

Precision 2x more precise than an official chronometer

Autonomy 70 hours (+50%)

Chronergy escapement Efficiency +15%

Patents 14

New components >90%

New Calibre 3255

Calibre 3255

Experience the new Rolex movement

Superlative Precision

Calibre 3255

With calibre 3255, Rolex sets a new level of chronometric precision with criteria surpassing those of COSC (the Swiss Official Chronometer Testing Institute). Rolex has developed a new methodology and high-technology equipment to test the precision of its Superlative Chronometers with tolerances that are twice as exacting as those for official certification, and under conditions that simulate the wearer’s real-life experience. These exclusive chronometer tests complement the official COSC certification, to which all Rolex movements continue to be submitted systematically, and are carried out not on the movements alone, but on the assembled watches after the movements have been cased. A specific test protocol was designed by Rolex following large-scale statistical studies to determine the actual conditions of daily wear. As a result, the Rolex chronometers equipped with movements tested according to this new methodology demonstrate superlative precision on the wrist.

The New Chronergy Escapement

Autonomy

The Chronergy escapement of calibre 3255, developed and patented by Rolex, is an optimized version of the Swiss lever escapement. Its energy efficiency has been enhanced while preserving its reliability.
To make it more efficient, Rolex engineers analysed the Swiss lever escapement and isolated the key parameters to be modified. The solution arrived at involved reversing the length ratios between the escape wheel teeth and the pallet stones. While the pallet stones are now only half as thick as before, the contact surfaces of the escape wheel teeth have been doubled. Moreover, the escapement elements are no longer in alignment but are slightly off-set in order to increase the lever effect.
The pallet fork and escape wheel are made in nickel‑phosphorus to be insensitive to magnetic interferences. The escape wheel has a cut-out design to make it lighter and reduce its inertia.
Together, these modifications to the geometry have increased the efficiency of the escapement by 15 per cent, contributing to almost half of calibre 3255’s enhanced power reserve.

The escapement plays a major role in how the movement functions. Its alternating beats produce the familiar "tick-tocks" of mechanical watches. Positioned between the gear train and the oscillator, it is the "key to time": the escape wheel receives raw energy from the mainspring through the gears and transmits it to the oscillator, via impulses from the pallet fork. The oscillator's regular back-and-forth motion determines the division of time which the escapement in turn transmits to the hands via the gear train.

Understanding the escapement
Rolex new Chronergy escapement

OSCILLATOR WITH PARACHROM HAIRSPRING

Precision

The oscillator of calibre 3255 is fitted with a blue Parachrom hairspring, patented and manufactured by Rolex in an exclusive alloy of niobium and zirconium. It is insensitive to magnetic fields and temperature variations, and up to 10 times more resilient to shocks  than traditional hairsprings. It features an optimized Rolex overcoil, enhancing the isochronism of the oscillations in any position.
The large balance wheel with variable inertia is fitted with four gold Microstella nuts enabling extremely precise regulating. Its redesigned geometry and the high-precision machining have enhanced the poise three-fold.
The oscillator is attached to a new balance staff with exclusive geometry offering added resistance to magnetic interferences. It is fitted on high-performance Paraflex shock absorbers and is held firmly in place by a traversing bridge further reinforcing shock resistance. The balance bridge features an optimized height-adjustment system and new integrated protection for the balance wheel.

The oscillator is the heart of a mechanical movement. Comprising a hairspring and a balance wheel, it is the regulating organ that determines the precision of the watch by the regularity of its oscillations. The oscillator in a Rolex watch beats eight times a second, or more than 250 million times a year. For an oscillator to maintain its regularity, it must be able to resist external factors that can disrupt its performance, such as temperature variations, shocks, magnetic fields and the varying influence of gravity in different positions.

Understanding the oscillator
Oscillator with Parachrom hairspring

EFFICIENT GEAR TRAIN

Reliability

The efficiency of the gear-train has been optimized. Rolex has also developed and synthesizes in-house exclusive high-performance lubricants with a considerably longer useful life and greater stability over time. Rolex is the only independent manufacturer that has developed and synthesized its own lubricants.

The gear train is the series of cogwheels that transmits energy from the barrel to the escapement. Through its different wheel sizes and gear ratios, it transforms the beats of the oscillator into the seconds, minutes and hours displayed by the hands. Correct lubrication of this mechanical assembly and high-quality lubricants are essential to ensure the proper functioning of the movement and its continued reliability over many years.

Understanding the gear train
Rolex efficient gear train

HIGH CAPACITY BARREL

Autonomy

Space is at a premium inside a watch movement. To increase the capacity of the mainspring in calibre 3255 without increasing the size of the barrel housing it, Rolex decided to optimize the space inside the barrel by reducing by half the thickness of its walls. This solution represented a considerable challenge both for machining and for the production process, pushing the boundaries of the industry’s current production methods. The resulting gain in space allowed for the accommodation of a mainspring with greater capacity, thereby increasing the movement’s autonomy by more than 10 hours.

The barrel supplies energy to the movement. Inside is the mainspring whose powerful coils store the energy produced when the movement is wound, either manually or through a self-winding system. As the mainspring uncoils, it releases a continuous flow of energy which is controlled by the alternating movement of the escapement. Energy from the mainspring is transmitted to the escapement and the oscillator through the gear train. The movement’s autonomy or power reserve between windings depends therefore on how much energy the mainspring can store, and on energy efficiency, i.e. how much energy is consumed by the gear train and the escapement-oscillator assembly. Increasing autonomy means either improving the escapement's efficiency or enlarging the mainspring – or both, as Rolex has done with calibre 3255.

Understanding the barrel

ACCELERATED
SELF-WINDING

Autonomy

Calibre 3255 is equipped with a self-winding module via a new-generation Perpetual rotor, for more rapid winding of the new high-capacity mainspring. The reversing wheel system enables winding in either direction of the weight rotation. This system, with its characteristic red wheels, has been optimized to reinforce its efficiency whatever the activity of the wearer. The now monobloc oscillating weight has been cut-out to absorb shocks. It is fitted on a ball bearing and is held at its centre by a single screw, thereby facilitating assembly.

Energy stored by the mainspring must be regularly renewed, otherwise the movement would stop once it had used up its power reserve. Traditionally, the mainspring is hand wound, via the winding crown. In 1931, Rolex played a pioneering role when it developed a self-winding system for a wristwatch, which it patented as the Perpetual rotor. This mechanism, with its half-moon-shaped oscillating weight, continually winds the mainspring using nothing more than natural wrist movements. This way it supplies the movement with a steady and "perpetual" source of energy for as long as the watch is being worn.

Understanding self-winding
Rolex self-winding module

CALIBRE 3255

e-brochure

CALIBRE 3255

DAY-DATE 40

The presidents’ watch

Rolex is introducing the new generation of its most prestigious model, the Oyster Perpetual Day-Date, featuring a modernized design with a 40 mm case as well as a new mechanical movement, calibre 3255, which sets a new standard for chronometric performance.

Rolex Day-Date 40 with Calibre 3255