Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Juan Diego Flórez

JEDE ROLEX ERZÄHLT EINE GESCHICHTE

Juan Diego Flórez zählt zu den berühmtesten und beliebtesten Opernsängern seiner Generation. Sein fließender, ausdrucksstarker Gesang und seine hohe Virtuosität machten ihn zum angesagten Tenor an allen großen Opernhäusern der Welt. Er begann in jungen Jahren als peruanischer Volks- und Popmusik-Sänger, aber die mühelose Schönheit seiner immer besser ausgebildeten Stimme führte ihn bald zur Oper, wo er steil Karriere machte. In dieser Zeit kaufte er sich eine Rolex, die ihm enorm viel Glück auf seinem überraschungsreichen Weg brachte.

Every Rolex Tells a Story — Juan Diego Flórez

„Eine Uhr ist etwas sehr Persönliches, Gefühlsgeladenes, weil man so viele Momente allein mit ihr teilt.“

2003 war ein Jahr, in dem sich vieles für mich fügte, und meine Rolex kann davon zeugen. Ich war gerade 30 geworden, sang große Opern und hatte viel beruflichen Erfolg. Einige Tage nachdem ich diese Uhr gekauft hatte, traf ich Julia, meine zukünftige Frau, bei einer Autogrammstunde nach der Vorstellung von La Sonnambula in Wien. Von da an bereisten wir die Welt gemeinsam

2011 kamen wir nach New York, wo ich ein sehr anspruchsvolles Engagement hatte: Ich sollte an der Metropolitan Opera die schwierige Rossini-Oper Le Compte Ory singen, die für ein Millionen­publikum in Kinosäle der ganzen Welt übertragen wurde. Und meine Frau Julia war im neunten Monat schwanger. Ich weiß noch, wie ich einige Tage zuvor mei­nen Sohn im Mutterleib anflehte: „Du kannst zur Welt kommen, wann du willst, aber bitte, bitte nicht am 9. April!“ Das war nämlich der Tag, an dem um 13 Uhr die Hauptvorstellung stattfinden sollte.

Juan Diego Flórez‘ Rolex Armbanduhr

Am 8. April um 23 Uhr setzten bei Julia die Wehen ein. Da wir eine Haus­geburt in unserer dort angemieteten Wohnung planten, rief ich um 6 Uhr früh, als die Abstände zwischen den Wehen immer kürzer wurden, die Hebamme. Damit sich meine Frau ganz auf die Geburt konzentrieren konnte, stellten wir sämtliche Telefone ab. Meine Rolex spielte also eine besonders wichtige Rolle in diesem wichtigen Moment, denn nur sie konnte mir sagen, wie spät es war. Ich behielt alles im Auge, die Geburt meines Sohnes und die verstreichende Zeit. Ständig schaute ich auf die Uhr, meine Verbündete, und sagte mir: „Noch habe ich Zeit“. Sie war wie ein Auge, ein Freund, der mir im Geheimen ermöglichte, ganz ruhig und doch einsatzbereit zu bleiben.

„Die Uhr war wie ein Auge, ein Freund, der mir im Geheimen ermöglichte, ganz ruhig und doch einsatzbereit zu bleiben.“

Um genau 12:26 Uhr wurde Leandro geboren und nach 10 gemeinsamen Minuten, um die ersten Bindungen zu knüpfen, riss ich mich los: „Ich muss jetzt Singen gehen!“ Ich hastete zur Oper, die Zeit auf meiner Rolex immer im Auge behaltend. Exakt 13 Minuten vor Vorstellungsbeginn kam ich an und hörte, wie sich der Ersatz-Tenor bereits einsang, denn sie hatten mich ja nicht erreichen können. Ich war so glücklich, dass ich ausrief: „Ich bin Vater geworden! Mein Sohn ist geboren!“ Das hörte sogar die Ansagerin und gab die Nachricht an das Publikum der weltweiten Übertragung weiter. So erfuhren es meine Familie in Peru und meine europäischen Freunde im Kino, wo sie sich die Aufführung ansehen wollten. Letztlich begannen wir, glaube ich, mit nur fünf Minuten Verspätung, und obwohl ich die ganze Nacht nicht geschlafen hatte, wurde es eine meiner besten Vorstellungen, weil ich so voll Glück – und Adrenalin – war! An dem Tag kam alles zusammen: das Opernsingen, die Geburt, die Übertragung. Eine beson­dere Erinnerung, die ich mein Leben lang wie einen Schatz hüten werde.

„An dem Tag kam alles zusammen: das Opernsingen, die Geburt, die Übertragung. Eine besondere Erinnerung, die ich mein Leben lang wie einen Schatz hüten werde.“

Seit ich Kinder habe, hat sich mein Verhältnis zur Zeit geändert. Nun ist mir nichts wichtiger als meine Familie, sie ist mein Lebens­mittelpunkt. Ich gestalte meinen Terminkalender im Gedanken an sie, wann ich sie sehen kann und dass ich keine wichtigen Ereignisse verpasse. Meine Prioritäten haben sich verschoben, ich bin viel entspannter, und meine Rolex erinnert mich immer daran. Eine Uhr ist etwas sehr Persönliches, Gefühls­geladenes, weil man so viele Momente allein mit ihr teilt – berufliche wie auch private. Ich glaube, deshalb wird eine Uhr Teil von einem selbst. Wenn ich auf meine Rolex blicke, sehe ich nicht nur den Tag, an dem ich meine Frau traf oder die Geburt meines Sohnes Leandro, ich sehe auch berührende Aufführungen und Gesangsvorträge, Familienferien und tolle Freundschaften ... Ich sehe Glück.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Juan Diego Flórez

Every Rolex Tells a Story

Juan Diego Flórez is one of the most celebrated and beloved opera singers of his generation. His fluid, expressive singing and virtuosity have made him the tenor of choice for the world’s leading opera houses. Flórez began singing and playing Peruvian folk and pop music at an early age, but his training and the effortless beauty of his voice soon led him to opera. He bought his Rolex in the midst of a skyrocketing career and it has brought him an immense amount of luck and some surprises along the way.

Every Rolex Tells a Story - Juan Diego Flórez

“A watch is a very emotional and personal possession because you also experience many moments alone with it.”

In 2003, a lot of things were falling in the right place for me and my Rolex is a witness for that. I had just turned 30, I was singing great operas and I had a lot of success in my professional life. A few days after I bought this watch, I met my wife Julia when I was signing autographs after a performance of La Sonnambula in Vienna. From that moment on we started to travel the world together.

We arrived in New York in 2011 because I had to do a very demanding Rossini opera called Le Compte Ory at the Metropolitan Opera which would be broadcast in cinemas to millions of people around the world. At the time, my wife Julia was eight months pregnant. Some days before, I remember going to the belly of my wife, telling my son, “Please, be born any day you want, but don’t be born on the 9th of April,” because the main performance was on that date at 1 p.m.

Juan Diego Flórez's Rolex watch

On the 8th of April at 11 p.m., Julia started having contractions. We planned a home birth at the apartment we rented in New York so at six in the morning, I called the midwife to come to the house because the contractions started to get closer and closer. Since my wife had to be calm and concentrate on the birth, we shut off all the phones in the apartment. My Rolex played a very important role during this birth as it was my only ally to tell me the time. It was keeping track of everything, the birth of my son and the performance at the same time. I was always looking at my watch and thinking, “I still have time.” The watch was my eye. It was my friend, my secret friend. I was very calm but also very alert at the same time.

“The watch was my eye. It was my friend, my secret friend. I was very calm but also very alert at the same time.”

At exactly 12:26 p.m, Leandro was born and after ten minutes of bonding I finally said, “I have to get going, I have to sing!” I ran to the opera, always keeping track of time with my Rolex. When I arrived at the Met exactly 13 minutes before the performance, I heard the substitute tenor warming up because they couldn’t reach me. I was so happy that I was shouting, “I am a father! My son was born!” Even the presenter heard me so she announced it to the audience and everybody who was watching the broadcast around the world. This is how my family in Peru and my friends in Europe first found out, while watching the broadcast in the cinema. In the end, I think we started five minutes late and even though I didn't sleep at all the night before, it was one of the best performances I had because I had happiness and adrenaline to sell! Everything came together on that day: singing, the opera, the birth, the broadcast. It gave me a special memory that I will treasure my whole life.

“Everything came together on that day: singing, the opera, the birth, the broadcast. It gave me a special memory that I will treasure my whole life.”

My perception of time has changed since having kids. Nothing is more important anymore than my family, they are the center of my life. I design my calendar thinking about my family, when will I see them, not to miss important events. My priorities have shifted, I’m much more relaxed and my Rolex always reminds me of that. A watch is a very emotional and personal possession because you also experience many moments alone with it, not only professional ones but also personal moments. I think that’s why a watch becomes a part of you. When I look at my Rolex I see not only the day I met my wife and the birth of my son Leandro, I see touching performances and recitals, I see vacations with my family and great friendships. I see happiness.