Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
  Vertrauen Sie
unseren Experten
Die Wartung Ihrer Rolex

Das Rolex Wartungsverfahren

Weltweiter Rolex Kundendienst

Der hohe Anspruch an die Qualität einer Wartungs­dienst­leistung von Rolex stellt sicher, dass jeder Zeitmesser, der unsere Werkstätten verlässt, seine ursprünglichen funktionellen und ästhetischen Merkmale aufweist. Jedes Rolex Manufakturwerk wird einer vollständigen Revision unterzogen und sowohl Gehäuse als auch Armband werden mit äußerster Sorgfalt aufgefrischt, um den außer­ge­wöhn­lichen Glanz wiederherzustellen. Die Ganggenauigkeit und die Wasserdichtheit aller Modelle werden nach strengsten Kriterien geprüft, um die Qualität und die Zu­ver­läs­sig­keit zu garantieren, die Sie von einer Rolex Armbanduhr erwarten dürfen. Nach einer Wartung ist es wichtig, dass Sie Ihre Rolex von Hand aufziehen, bevor sie zum ersten Mal wieder getragen wird. Lösen Sie hierfür die Aufzugskrone, bringen Sie sie in die Aufzugs­position und drehen Sie sie rund 20-mal im Uhrzeigersinn. Denken Sie immer daran, die Aufzugskrone wieder sorgfältig auf dem Gewindetubus zu verschrauben, damit die Wasserdichtheit gewährleistet ist.

Rolex Uhrwerk Exzellenz

Demontage

Schritt 1

Das Armband wird vom Gehäuse entfernt. Das Gehäuse wird geöffnet und das Rolex Manufakturwerk he­raus­ge­nommen. Das Gehäuse wird vollständig zerlegt.

Rolex Originalersatzteile

Reinigung des Rolex
Manufakturwerks

Schritt 2

Das Rolex Manufakturwerk wird zerlegt und jeder Bestand­teil in speziellen Ultra­schall­­rei­ni­gungs­­maschinen mit beson­deren Lösungen gereinigt.

Rolex Uhrwerk Reinigung

ERSETZEN
VON BESTANDTEILEN

Schritt 3

Ein Rolex Uhrmacher untersucht sorgfältig jeden einzel­nen Werk­be­stand­teil und identi­fi­ziert die zu er­set­zenden Einzel­teile. Es wer­den ausschließ­lich direkt vom Rolex Hauptsitz in der Schweiz stammende Original­ersatz­­teile verwendet.

Rolex Uhr Wartung

Schmierung und Zusammenbau
des Rolex Manufakturwerks

Schritt 4

Jedes funktionelle Werkbestandteil wird mit hoch­wer­tigs­ten Schmier­mitteln behandelt, um die Reibung zu mini­mie­ren und dem Ver­schleiß vorzubeugen. Dieser Vor­gang stellt sicher, dass die Präzision des Rolex Manu­fak­tur­werks beibehalten wird.

Uhr schmieren Rolex

PRÄZISIONSREGULIERUNG

Schritt 5

Das Herz Ihrer mechanischen Rolex Arm­band­uhr ist die Unruh mit einer Frequenz von über 690.000 Halb­schwin­gungen pro Tag. Um den präzi­sen Gang Ihrer Rolex sicherzustellen, reguliert der Uhrmacher die Unruh und prüft die Genauigkeit elektronisch. Danach wird sie einer um­fas­sen­den Testreihe unterzogen und ihr Gang über eine Dauer von mehreren Tagen beobachtet.

Rolex Uhr Unruh

AUFFRISCHEN VON GEHÄUSE UND ARMBAND

Schritt 6

Das Auffrischen des Gehäuses und des Arm­bands erfährt dieselbe Aufmerksamkeit für jedes Detail wie das Rolex Manu­fak­tur­werk. Nach einer ersten Reinigung werden alle Be­stand­teile genau untersucht und alle abge­nutz­ten oder beschädigten Komponenten durch Originalersatzteile er­neuert. Das Gehäuse und das Armband werden danach in Handarbeit fachmännisch aufgefrischt und im Ultra­schall­bad gereinigt, um ihren Glanz wiederherzustellen.

ZUSAMMENBAU
DES GEHÄUSES

Schritt 7

Das Gehäuse wird danach wieder sorgfältig zu­sammen­gebaut. Um die Wasserdichtheit zu garantieren, werden alle dichtungsrelevanten Bestandteile ersetzt.

Rolex Servicezentrum - ${STORE_NAME}, ${STORE_CITY}, ${STORE_COUNTRY}

WASSERDICHTHEITS-
PRÜFUNG

Schritt 8

Das Gehäuse wird nach strengsten Kriterien geprüft, um sicherzustellen, dass Ihre Arm­band­uhr bestimmten Druck­verhält­nissen widersteht. Durch ein Verfahren in drei Kon­troll­­schrit­ten – Dichtheitsprüfung unter Vakuum, Kontrolle mit Überdruck und Durchführung eines Kondensationstests – kann das geringste Vorhandensein von Feuchtigkeit im Gehäuse erkannt werden.

Rolex Uhren perfekte Wasserdichtigkeit

Letzte Qualitätskontrolle

Schritt 9

Bereits während der Wartung durchläuft Ihre Armbanduhr nach jedem Ar­beits­schritt strengste Qualitätskontrollen. Bei der Endkontrolle werden die Gang­reserve, die Gang­prä­zi­sion und die ästhetischen Merkmale noch­mals gemäß den Her­steller­vor­schriften überprüft, um den hohen Qualitäts­stan­dards von Rolex zu entsprechen.

Rolex strenge Qualitätskontrollen

Zweijährige Servicegarantie

Schritt 10

Nach einem Komplettservice verfügt Ihre Rolex über eine zweijährige Service­garantie. Von dieser Garantie aus­ge­schlos­­sen sind Ver­schleiß­er­scheinungen und Be­schädi­gun­gen, die auf einen Unfall oder un­sach­ge­mäße Be­hand­­lung der Rolex Armbanduhr zurück­zu­führen sind. Bei Eingriffen durch nicht auto­ri­sierte Dritte sowie bei Hin­zu­fü­gen von Ersatz­teilen, die nicht Originalersatzteile von Rolex sind, verfällt die Servicegarantie.

Rolex einzigartige Servicegarantie
Servicesuche

Servicesuche

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Der Service von Rolex

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
  Let an expert guide you
Servicing your Rolex

The Rolex Service Procedure

Rolex Worldwide Servicing

The Rolex service procedure is designed to ensure that every timepiece leaving a Rolex workshop complies with its original functional and aesthetic specifications. Each movement is completely overhauled and each case and bracelet is meticulously refinished to restore its lustre. Timekeeping accuracy and water-resistance are rigorously tested to guarantee the level of quality and reliability you naturally expect from a Rolex watch. After a service, it is important to wind your Rolex manually before wearing it for the first time. To do this, unscrew the crown to the winding position and turn it clockwise about 20 times. Please remember to screw the crown back down properly against the case in order to guarantee waterproofness.

Rolex Movement Excellence

Disassembly

Step 1

The bracelet is detached from the watch case. The case is opened and the movement removed. The case is then completely disassembled.

Rolex Genuine Parts

Cleaning the movement

Step 2

The movement is dismantled and each component is ultrasonically cleaned in specially formulated solutions.

Rolex Movement Cleaning

Replacement
of components

Step 3

A Rolex watchmaker closely examines each individual component of the movement and identifies which components require replacement. Only genuine replacement parts supplied directly by Rolex Headquarters in Switzerland are used.

Rolex Watch Maintenance

Lubrication
and reassembly

Step 4

Using the most advanced lubricants, each functional component of the movement is carefully lubricated to minimise friction and prevent wear. This ensures that the movement of your Rolex timepiece will continue to perform accurately.

Watch Lubrication by Rolex

Timing calibrations

Step 5

The heart of your Rolex watch movement is its balance wheel, which has a frequency of over 690,000 beats per day. To ensure timekeeping precision, the watchmaker meticulously adjusts the balance wheel and electronically tests its timing accuracy. Your Rolex is then thoroughly tested and carefully observed over a period of several days to verify its performance.

Rolex Watch Balance Wheel

Refinishing the case
and bracelet

Step 6

The same keen attention to detail that is devoted to servicing the movement of your Rolex also goes into servicing its case and bracelet. After initial cleaning, the case and bracelet of your watch are closely examined and any worn or damaged components replaced with genuine Rolex parts. Your case and bracelet are then expertly refinished and ultrasonically cleaned to restore lustre.

Reassembly of the case

Step 7

The case is carefully reassembled and all the seals replaced to guarantee waterproofness.

Waterproof tests

Step 8

The watch case is rigorously tested to ensure it meets pressure-resistance requirements. The three-step process – a vacuum test, a compression test and a condensation test – will reveal the presence of even the smallest amount of moisture inside the case.

Rolex Waterproof Watches Excellence

Final Quality Control

Step 9

Rigorous quality checks are carried out at each stage of the servicing process. During the final check, the power reserve, timing accuracy and aesthetic appearance of your watch are verified one last time against manufacturing specifications to guarantee the highest possible standard of quality.

Rolex Rigorous Quality Control

The two-year Service Guarantee

Step 10

After a complete service, your Rolex is covered by a two-year Service Guarantee. This guarantee excludes any damage or deterioration that results from an accident or from mishandling of the watch. Any intervention by a non-Rolex-authorised third party or the addition of any non-Rolex-manufactured parts or accessories will void the Service Guarantee.

Rolex Unique Service Guarantee
Service Centre Locator

Service Centre Locator