classic_watches_datejust_00001_1920x1080.mp4

Datejust

Der Inbegriff der klassischen Armbanduhr

Die Ästhetik und Funktionen der Datejust sind nicht an die Grenzen kurzlebiger Trends gebunden. Auf ästhetischer Ebene hat die Datejust die Epochen durchschritten und dabei die zeitlosen Codes beibehalten, die sie auch heute noch, vor allem in ihren traditionellen Ausführungen, zu einer der anerkanntesten und unverwechselbarsten Armbanduhren machen.

Design

Eine Uhr
von größter
Eleganz

Rolesor – eine Kombination aus Gold und Edelstahl in ein und derselben Armbanduhr von Rolex – ist seit 1933, dem Jahr, in dem das Unternehmen den Namen Rolesor schützen ließ, zu einem Markenzeichen von Rolex geworden. Rolesor ist das harmonische Zusammenspiel zweier Materialien: Das eine – Gold –, vornehm und kostbar, fasziniert durch seinen Glanz und seine Beständigkeit; das andere – Stahl – ist bekannt für seine Widerstandsfähigkeit und bietet Robustheit und Zuverlässigkeit.

Die Datejust ist in verschiedenen Varianten und Größen von 31 bis 41 mm erhältlich. Für die Rolex Datejust 36 in den Ausführungen Rolesor gelb und Rolesor Everose – einer Kombination aus 18 Karat Gold und Edelstahl Oystersteel – ist eine große Auswahl an Zifferblättern verfügbar.

Das Zifferblatt verleiht einer Rolex Armbanduhr ein Gesicht sowie eine eigene Identität und sorgt überdies für perfekte Ablesbarkeit. Jedes Rolex Zifferblatt wird im eigenen Hause kreiert und fast vollständig in Handarbeit hergestellt, um seine Perfektion zu garantieren. Charakteri­stisches Merkmal sind die Indizes, die stets aus 18 Karat Gold gefertigt werden, um ihr Anlaufen zu verhindern. Die Datejust 41 in Rolesor Everose verfügt über ein Sundust-Zifferblatt.

classic_watches_datejust_the_rolex_way_0001.mp4

Merkmale

Unveränderliche
Merkmale,
die Epochen
durchschritten

Das Oyster-Band ist das Ergebnis einer perfekten Kombination von Form und Funktion, Ästhetik und Technologie. Dieses Ende der 1930er­-Jahre eingeführte, besonders robuste und bequeme dreireihige Metallarmband mit flachen Elementen ist nach wie vor das verbreitetste Armband der Oyster-Kollektion. Bei den Oyster Perpetual Modellen ist das Oyster-Band mit einer Oysterclasp-Schließe ausgestattet.

Das Jubilé-Band, ein fünfreihiges Metallarmband mit fließenden Konturen und hohem Tragekomfort, wurde eigens für die Einführung des Modells Oyster Perpetual Datejust im Jahre 1945 entwickelt. Es ist mit der verdeckten Crownclasp-Faltschließe ausgestattet.

Ferner wird das Datum bei der Datejust über ein Sichtfenster auf der 3-­Uhr­-Position ausgewiesen. Der Datums­wechsel erfolgt dabei automatisch. Mit der von Rolex 1953 erfundenen Zykloplupe auf dem Uhrglas wird das Datum vergrößert und damit das Ablesen erleichtert.

Die Welt dieser Armbanduhr

Der Grundpfeiler
der Oyster
Kollektion

1945

Das Urmodell der Oyster Perpetual Datejust in 18 Karat Gold

Die Rolex Oyster war eine der wichtigsten uhrmacherischen Erfindungen ihrer Zeit. 1945 brachte Rolex anlässlich des 40. Jahrestages ihrer Entstehung die Datejust auf den Markt, den ersten Armband­chronometer mit automatischem Aufzug, der das Datum in einem Sichtfenster auf dem Zifferblatt anzeigt. Die markante Datejust war mit einem Jubilé-Band versehen, das eigens für diese Uhr kreiert wurde, und verfügte über eine geriffelte Lünette, die sie unmittelbar als eine Rolex erkennbar machte.

Die Datejust war der erste wasserdichte Armbandchronometer mit Selbstaufzugsmechanismus, der in einem Sichtfenster auf der 3-Uhr-Position des Zifferblatts das Datum angibt – daher ihr Name. Bei den ersten Modellen begann die Datumsscheibe, sich bereits Stunden vor Mitternacht zu drehen. Seitdem der Mechanismus 1955 angepasst wurde, wechselt das Datum automatisch um Mitternacht. Darüber hinaus wurde das Datumsfenster mit einer Zykloplupe versehen, die das Datum vergrößert und damit das Ablesen erleichtert.

Die Rolex Datejust 41 geht auf das Urmodell von 1945 zurück und ist unmittelbar als Oyster Modell erkennbar

Jede Rolex
erzählt eine Geschichte

Roger Federer

Erleben Sie

die Datejust

in Ihrer Boutique

Die Sorgfalt bis ins kleinste Detail, das optimal ausbalancierte Gewicht, der Tragekomfort – kurz: das unvergleichliche Gefühl, eine Rolex zu tragen – sollten am besten unmittelbar erlebt werden.

Alle Fachhändler ansehen
No Authorized Retailers were found in your Location

Gestalten Sie Ihre
Datejust

Weitere Modelle

Perpetual

„Perpetual“ ist nicht nur ein Wort auf dem Zifferblatt, sondern eine Philosophie, die unser Denken und Handeln bestimmt.

classic_watches_datejust_00001_1920x1080.mp4

Datejust

The classic watch of reference

The Datejust, thanks to its aesthetics and functions, transcends changes in fashion. Aesthetically, the Datejust has spanned eras, while retaining the enduring codes that make it, notably in its traditional versions, one of the most recognized and recognizable of watches.

Design

A watch
of great
distinction

Rolesor, the combination of gold and steel on a Rolex watch, has been a signature feature of the brand since 1933, when the name was registered. It is an auspicious meeting of two metals: one, noble and precious, attractive for its lustre and stability; the other, highly resistant, known for its strength and reliability.

The Datejust is available in a variety of combinations and sizes ranging from 31 to 41 mm. The Rolex Datejust 36 in yellow Rolesor and Everose Rolesor versions – combining 18 ct gold with Oystersteel – are available with a large selection of dials.

The dial is the distinctive face of a Rolex watch, the feature most responsible for its identity and readability. Characterised by hour markers fashioned from 18 ct gold to prevent tarnishing, every Rolex dial is designed and manufactured in-house, largely by hand to ensure perfection. The dial on the Datejust 41 in Everose Rolesor features a Sundust dial.

classic_watches_datejust_the_rolex_way_0001.mp4

Features

Enduring
codes
that have
spanned
eras

The Oyster bracelet is a perfect alchemy of form and function, aesthetics and technology. First introduced in the late 1930s, this particularly robust and comfortable metal bracelet with its broad, flat three-piece links remains the most universal bracelet in the Oyster collection. For the Oyster Perpetual models the Oyster bracelet is fitted with an Oysterclasp.

The Jubilee, a supple and comfortable five-piece link metal bracelet, was designed and made especially for the launch of the Oyster Perpetual Datejust in 1945. The Jubilee is fitted with a concealed Crownclasp.

The date on the Datejust is displayed in a window at 3 o’clock and changes instantaneously. The Cyclops lens on the crystal, invented by Rolex in 1953, magnifies the date for easy reading.

Universe

The pillar
of the
Oyster
collection

1945

The original Oyster Perpetual Datejust in 18 ct gold

The Rolex Oyster was one of the most important watchmaking inventions of its time and in 1945, to celebrate the 40th anniversary of its foundation, Rolex launched the Datejust, the first self‑winding wrist chronometer to indicate the date in a window on the dial. A watch of great distinction, the first Datejust was equipped with a Jubilee bracelet created specially for it and a fluted bezel, making it immediately recognisable as a Rolex.

The Datejust was the first self-winding waterproof chronometer wristwatch to display the date in a window at 3 o’clock on the dial — hence its name. In the earliest models, the date would begin to change hours before its midnight rendezvous. In 1955, the date-change mechanism was adapted to operate instantaneously and the date aperture was enhanced with a Cyclops lens, magnifying the date for easy reading.

The Rolex Datejust 41 traces its lineage back to the original 1945 model, making it immediately recognisable as an Oyster

Every Rolex
Tells a Story

Roger Federer

Experience

the Datejust

in Store

Nothing beats experiencing first-hand the meticulous details, the balanced weight, the comfort and simply the feel of a Rolex watch.

View all retailers
No Authorized Retailers were found in your Location

Configure your
Datejust

You may also like...

Perpetual

More than a word on the dial, Perpetual is a spirit that drives everything we do.