classic_watches_day-date_mobile_0001_1920x1080.mp4

Day-Date

Die Uhr mit Prestige in ihrer höchsten Vollendung

Day-Date

Bei ihrer Einführung im Jahre 1956 war sie die erste Armbanduhr mit den drei grundlegenden Merkmalen der Uhren von Rolex – Selbstaufzug, Wasserdichtheit, Chronometer –, die über eine moderne Kalenderfunktion verfügte, die in Sichtfenstern im Zifferblatt direkt das Datum und den ausgeschriebenen Wochentag anzeigte.

Präzision, Zuverlässigkeit und Ablesbarkeit ohnegleichen sowie ihr markantes Erscheinungsbild machen dieses prestigeträchtige Modell zu einer Statusuhr par excellence.

Design

Die
Verkörperung
von Prestige

Die Lünette
ist entweder geriffelt,
bombiert oder
mit den schönsten
Edelsteinen besetzt.

Das elegante dreireihige Präsident-Band mit halbrunden Bandelementen wurde 1956 für das Originalmodell der Oyster Perpetual Day-Date entwickelt. Es wird aus sorgfältig ausgewählten Edelmetallen hergestellt und steht für einzigartigen Tragekomfort und höchste Finesse. Die Day-Date ist mit einer Wochentagsanzeige in einer großen Auswahl an Sprachen erhältlich.

Day-Date

Die Day-Date 40 ist mit einem Uhrwerk der neuen Generation ausgestattet, dem vollständig von Rolex entwickelten und hergestellten Kaliber 3255, Garant für Leistungen der Superlative. Dieses durch 14 Patente geschützte mechanische Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus ist ein technisches Meisterwerk, das die Vorreiterrolle von Rolex in der Uhrmacherkunst unterstreicht. Es besticht durch fundamentale Fortschritte in Sachen Präzision, Gangreserve, Stoßfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern, Bedienkomfort und Zuverlässigkeit.

classic_watches_day-date_the_rolex_way_0001.mp4

Merkmale

Die Armbanduhr
par excellence

Die Day-Date war die erste Armbanduhr, bei der das Datum und der vollständig ausgeschriebene Wochentag in einem Fenster des Zifferblatts angezeigt werden, und ist ausschließlich in 18 Karat Gold oder Platin 950 erhältlich. Bis heute ist sie die Armbanduhr par excellence für einflussreiche Persönlichkeiten.

Das Oyster Gehäuse ist garantiert bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdicht. Sein Mittelteil wird exklusiv aus einem massiven Block aus Platin 950 oder 18 Karat Gold gefertigt. Der fein geriffelte Gehäuseboden wird mithilfe eines exklusiven Spezialschlüssels von Rolex hermetisch mit dem Mittelteil verschraubt.

Eine andere Hauptkomponente, die die Wasserdichtheit gewährleistet, ist die mit dem patentierten doppelten Dichtungssystem ausgestattete Twinlock-Aufzugskrone, die sicher am Gehäuse verschraubt ist. Das Saphirglas ist fest mit der Lünette verbunden. Das Oyster Gehäuse umschließt das hochpräzise Rolex Manufakturwerk für optimalen Schutz vor Wasser, Staub, Druck und Erschütterungen.

In einer mechanischen Uhr ist der Oszillator der Taktgeber. Nach jahrelanger Forschung entwickelte Rolex die blaue Parachrom-Spirale, die feiner ist als ein menschliches Haar. Dank ihres hochstabilen paramagnetischen Stahls wird sie nicht von Magnetfeldern beeinflusst und hält Erschütterungen bis zu 10-mal besser stand als konventionelle Spiralfedern. Ihre auffallende blaue Farbe war von jeher ein Zeichen von Prestige, das nur den akkuratesten Armbanduhren vorbehalten war.

Day-Date

Die Welt dieser Armbanduhr

Die
Präsidentenuhr

1960er-Jahre

„Die Armbanduhr, die von Präsidenten getragen wird“

Die Day-Date von Rolex ist die Armbanduhr, die am häufigsten am Handgelenk von Präsidenten, Führungspersönlichkeiten und Visionären zu sehen ist.

1956

Die erste Rolex Day-Date

1960er-Jahre

„Der vornehmste Zeitmesser“

Und sie ist, insbesondere auch aufgrund ihres legendären Präsident-Bandes, einfach unverwechselbar. Der Name ist Programm und hat der Day-Date – in Anlehnung an den Status der Persönlichkeiten, die sie getragen haben – den Beinamen „Präsidentenuhr” eingebracht.

1970er-Jahre

„Weil so viel in Handarbeit hergestellt wird“

1980er-Jahre

„Als Mann, der viel geleistet hat“

1990er-Jahre

„Die Day-Date war der erste Armbandchronometer der Welt, der dies leisten konnte“

Jede Rolex
erzählt eine Geschichte

Jack Nicklaus

Erleben Sie

die Day-Date

in Ihrer Boutique

Die Sorgfalt bis ins kleinste Detail, das optimal ausbalancierte Gewicht, der Tragekomfort – kurz: das unvergleichliche Gefühl, eine Rolex zu tragen – sollten am besten unmittelbar erlebt werden.

Alle Fachhändler ansehen
No Authorized Retailers were found in your Location

Gestalten Sie Ihre
Day-Date

Weitere Modelle

Perpetual

„Perpetual“ ist nicht nur ein Wort auf dem Zifferblatt, sondern eine Philosophie, die unser Denken und Handeln bestimmt.

classic_watches_day-date_mobile_0001_1920x1080.mp4

Day‑Date

The ultimate watch of prestige

Day-Date

Launched in 1956, the Day-Date made its debut as the first waterproof and self-winding chronometer wristwatch to offer a modern calendar with an instantaneous day display, spelt out in full in a window on the dial, in addition to the date.

The exceptional precision, reliability, legibility and presence of this prestigious model has made it the ultimate status watch.

Design

The
embodiment
of
prestige

The bezel
can be fluted,
smooth or
gem-set – arrayed
in precious stones.

The iconic President bracelet, with its semi-circular three-piece links, was created in 1956 for the launch of the Oyster Perpetual Day-Date. It represents the ultimate in refinement and comfort and is always made of carefully selected precious metals. The Day-Date is available with a bespoke day display in a wide choice of languages.

Day-Date

The Day-Date 40 is equipped with a new-generation movement, calibre 3255, entirely developed and manufactured by Rolex for a superlative level of performance. This self-winding mechanical movement is at the forefront of the art of watchmaking. A consummate demonstration of Rolex technology, with 14 patents, it offers fundamental gains in terms of precision, power reserve, resistance to shocks and magnetism, ease of use and reliability.

classic_watches_day-date_the_rolex_way_0001.mp4

Features

The
watch par
excellence

Available only in 18 ct gold or 950 platinum, the Day-Date was the first wristwatch to display the date and the day of the week spelt out in full in a window on the dial. It continues to be the watch par excellence of influential people.

The Oyster case is guaranteed waterproof to a depth of 100 metres (330 feet). Its middle case is crafted exclusively from a solid block of 950 platinum or 18 ct gold. The fluted case back is hermetically screwed down with a special tool exclusive to Rolex.

Another core component in the watertight structure is the winding crown fitted with the patented Twinlock double waterproofness system, which screws down securely against the case. The sapphire crystal is clamped tight by the bezel. The Oyster case provides the high-precision Rolex movement with optimal protection from water, dust, pressure and shocks.

In a mechanical watch, the oscillator is the guardian of time. After years of research, Rolex created the blue Parachrom hairspring, which is finer than a human hair. Crafted from a highly stable paramagnetic alloy, it is insensitive to magnetic fields and up to 10 times more resistant to shocks. Historically, the unique blue colour of the hairspring has been a sign of prestige reserved for only the most accurate timepieces.

Day-Date

Universe

The
Presidents’
watch

1960s

“The watch you see on presidents everywhere”

The Rolex Day-Date has been worn by more presidents, leaders and visionaries than any other watch.

1956

The first Day-Date

1960s

“The most distinguished wrist timepiece”

It is highly distinctive, in particular thanks to its emblematic President bracelet with an evocative name that, together with the eminent figures who have worn it, ensured the Day-Date became known as the “presidents’ watch”.

1970s

“Because so much work is done by hand”

1980s

“As a man of accomplishment”

1990s

“The Day-Date was the first wrist chronometer in the world to achieve this feat”

Every Rolex
Tells a Story

Jack Nicklaus

Experience

the Day-Date

in Store

Nothing beats experiencing first-hand the meticulous details, the balanced weight, the comfort and simply the feel of a Rolex watch.

View all retailers
No Authorized Retailers were found in your Location

Configure your
Day-Date

You may also like...

Perpetual

More than a word on the dial, Perpetual is a spirit that drives everything we do.