professional_watches_gmt-master_ii_video_cover_0001_1920x1080.mp4

GMT-Master II

Die kosmopolitische Armbanduhr

GMT-Master II

Die Rolex GMT-Master wurde zwar ursprünglich für den professionellen Einsatz von Piloten entwickelt. Doch ihre unvergleichliche Funktionalität und ihr markantes Aussehen haben dazu beigetragen, dass sie von vielen Weltreisenden getragen wird.

Die GMT-Master wurde entworfen, um die Zeit auf interkontinentalen Flügen in zwei verschiedenen Zeitzonen gleichzeitig anzuzeigen. Sie zeichnet sich aber nicht zuletzt durch ihre Robustheit und ihr vielseitiges Erscheinungsbild aus. Die GMT-Master II erinnert an inter­kontinentale Reisen durch Zeitzonen. Die Greenwich Mean Time (GMT) ist die mittlere Sonnenzeit am Königlichen Observatorium von Greenwich in der Nähe von London. Dort befindet sich der Nullmeridian für die Berechnung der geografischen Länge und die Einteilung der Erde in Zeitzonen.

Design

Hergestellt
aus äußerst
harter Keramik

2013 stellte Rolex eine Oyster Perpetual GMT-Master II vor, deren zweifarbige Cerachrom-Zahlenscheibe aus blauer und schwarzer Keramik bestand. Ein Jahr später wurde eine GMT-Master II mit einer zweifarbigen Cerachrom-Zahlenscheibe aus roter und blauer Keramik präsentiert. Jede dieser Farbkombinationen in einer Monoblock-Komponente aus Keramik stellte eine Weltpremiere dar, etwas noch nie Dagewesenes in der Uhrmacherkunst.

Um ein so hartes Material mit Ziffern und Graduierungen zu versehen, entwickelte Rolex ein einzigartiges Verfahren, das auf einer dünnen Schicht Gelbgold oder Platin beruht. Die Herstellung einer Lünette mit Cerachrom-Zahlenscheibe dauert 40 Stunden.

Mit zwei weiteren neuen Versionen hält nun 18 Karat Everose-Gold Einzug in die Modelllinie GMT-Master II. Die eine besteht vollständig aus dieser exklusiven Edelmetalllegierung, die andere ist in der Version Rolesor Everose erhältlich, einer Kombination aus Edelstahl Oystersteel und 18 Karat Everose-Gold.

Auf dem Zifferblatt beider Ausführungen erscheint die Bezeichnung „GMT-Master II“ in Puderrosa. Beide besitzen eine Lünette mit zweifarbiger Cerachrom-Zahlenscheibe aus brauner – neuer Farbton – und schwarzer Keramik.

GMT-Master II
professional_watches_gmt-master_ii_rolex_way_0001.mp4

Merkmale

Zwei Zeitzonen
gleichzeitig

Die 2018 eingeführte Version der GMT‑Master II in Edelstahl Oystersteel ist mit einem fünfreihigen Jubilé-Band, ebenfalls in Edelstahl Oystersteel, ausgestattet. Die GMT-Master II ist damit erstmals in einer Ausführung erhältlich, die Jubilé-Band, Edelstahl Oystersteel und zweifarbige Cerachrom-Zahlenscheibe aus roter und blauer Keramik miteinander vereint.

Die Oyster Perpetual GMT-Master verfügt seit ihrer Einführung über dieses Gehäuse. Dieses Gehäuse mit seiner vorbildlichen Stoßfestigkeit und Wasserdichtheit ist einer der festen Bestandteile einer Rolex Armbanduhr. Das Uhrglas ist zur Erhöhung des Bedienkomforts mit einer Zykloplupe versehen, einer Rolex Innovation, die das Ablesen des Datums im Sichtfenster auf der
3-Uhr-Position erleichtert.

Die GMT-Master II wurde konzipiert, um zwei Zeitzonen gleichzeitig anzuzeigen. Die GMT-Master II bietet mit ihren traditionellen Stunden-, Minuten- und Sekundenzeigern, mit ihrem 24-Stunden-Zeiger und mit ihrer in beide Richtungen drehbaren Lünette und Cerachrom-Zahlenscheibe mit 24-Stunden-Graduierung gleichzeitig den Überblick über zwei Zeitzonen:

entweder Lokalzeit und Referenzzeit oder Lokalzeit und Zeit einer anderen Zeitzone. Das Datum auf der 3-Uhr-Position wird mit der Anzeige der Lokalzeit synchronisiert.

Dieses mechanische Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugs­mechanismus, für das zehn Patente angemeldet wurden, ist ein technisches Meisterwerk, das die Vorreiterrolle von Rolex in der Uhrmacherkunst unterstreicht. Das Kaliber 3285 besticht durch fundamentale Fortschritte in Sachen Präzision, Gangreserve, Stoßfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern, Bedienkomfort und Zuverlässigkeit.

GMT-Master II

Historie

Eine Oyster
für die Lüfte

Die GMT-Master wurde im Goldenen Zeitalter der Luftfahrt speziell für die Anforderungen von Piloten konzipiert. Sie wurde zur offiziellen Armbanduhr von mehreren interkontinentalen Luftfahrtgesellschaften, darunter die berühmte Pan American World Airways, bekannt als Pan Am.

Als die Concorde in den 1960er-Jahren ihre letzten Testflüge machte, gab Rolex stolz bekannt, dass sowohl der britische als auch der französische Testpilot (Brian Trubshaw und André Turcat) eine GMT-Master trugen. In einer Ära des Überschallflugs wurde die GMT-Master zu einer Uhr von unschätzbarem Wert.

1955 – Einführung der GMT-Master

mit zweifarbiger 24-Stunden-Zahlenscheibe aus Plexiglas

Legendäres Design
Die in beide Richtungen drehbare Lünette mit 24-Stunden-Graduierung und ein- oder zweifarbiger Cerachrom-Zahlenscheibe ist das zentrale Designelement der GMT‑Master II. Beim Originalmodell von 1955 war diese Scheibe in zwei Hälften geteilt – die eine, rot, entsprach den Tagesstunden, die andere, blau, den Nachtstunden.

Im Laufe der Zeit wurde die mit der 24-Stunden-Graduierung versehene Zahlenscheibe auch in verschiedenen anderen Farbtönen vorgestellt.

2005 – GMT-Master II

mit 24-Stunden-Zahlenscheibe aus schwarzer Keramik

Zahlenscheibe aus Keramik
2005 nahm Rolex eine weitere Neuerung vor und ersetzte das Aluminium durch Keramik. In ihrer Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Gestaltung von Keramikteilen hat die Uhrenmarke eigenes Know-how und eigene Verfahren für die Fertigung von Monoblock-Lünetten und Zahlenscheiben aus diesem „Cerachrom“ genannten Material hervorgebracht.

Zur Optimierung der Ablesbarkeit auf der Zahlenscheibe aus Keramik wurden Ziffern und Graduierungen in die Masse eingespritzt und dann mittels eines PVD-Verfahrens (PVD = Physical Vapour Deposition, physikalische Gasphasenabscheidung) mit einer sehr dünnen Gold- oder Platinschicht belegt. Diese exklusive „Cerachrom-Zahlenscheibe“ ist nicht nur außerordentlich kratzfest, sondern auch UV-resistent.

2013 – GMT-Master II

mit zweifarbiger Cerachrom-Zahlenscheibe aus blauer und schwarzer Keramik mit 24-Stunden-Graduierung

2014 – GMT-Master II

mit zweifarbiger Cerachrom-Zahlenscheibe aus roter und blauer Keramik mit 24-Stunden-Graduierung

Jede Rolex
erzählt eine Geschichte

Mark Webber

Erleben Sie

die GMT-Master II

in Ihrer Boutique

Die Sorgfalt bis ins kleinste Detail, das optimal ausbalancierte Gewicht, der Tragekomfort – kurz: das unvergleichliche Gefühl, eine Rolex zu tragen – sollten am besten unmittelbar erlebt werden.

Alle Fachhändler ansehen
No Authorized Retailers were found in your Location

Gestalten Sie Ihre
GMT-Master II

Weitere Modelle

Perpetual

„Perpetual“ ist nicht nur ein Wort auf dem Zifferblatt, sondern eine Philosophie, die unser Denken und Handeln bestimmt.

professional_watches_gmt-master_ii_video_cover_0001_1920x1080.mp4

GMT‑Master II

The cosmopolitan watch

GMT-Master II

The Rolex GMT-Master was originally designed for professional use to aid airline pilots. However, its combination of peerless functionality and instantly recognizable aesthetics has attracted a wider audience of world travellers.

Designed to show the time in two different time zones simultaneously during intercontinental flights, the GMT‑Master has come to be recognized for its robustness and versatile appearance. The GMT-Master II evokes intercontinental travel across time zones. Greenwich Mean Time (GMT) marks mean solar time at the Royal Observatory in Greenwich, London — the location of the original meridian used for calculating longitude and determining different time zones around the world.

Design

Manufactured
from an
extremely
hard ceramic
material

In 2013, Rolex introduced an Oyster Perpetual GMT-Master II with a two-colour Cerachrom insert in blue and black ceramic, and a year later, the watch was released with a two-colour Cerachrom insert in red and blue ceramic. Each two-colour combination on a single-piece ceramic component was a world first.

To inscribe the numerals and graduations on such a hard material, Rolex developed a unique process which culminates in their being coated with a thin layer of yellow gold or platinum. It takes 40 hours to produce each Cerachrom bezel.

Two other versions of the GMT-Master II introduce 18 ct Everose gold to the range for the very first time. The first is crafted entirely from this refined, exclusive alloy, and the second is available in an Everose Rolesor version, combining Oystersteel and 18 ct Everose gold.

On the dials of both watches, the name “GMT-Master II” is inscribed in powdered rose. The bezels are fitted with two-colour Cerachrom inserts in a black and newly developed brown ceramic.

GMT-Master II
professional_watches_gmt-master_ii_rolex_way_0001.mp4

Features

Two
time zones
at once

The GMT-Master II version in Oystersteel, introduced in 2018, is fitted onto a five-link Jubilee bracelet, also in Oystersteel. It is the first time that the Jubilee bracelet, Oystersteel and the two-colour Cerachrom insert in red and blue ceramic have been brought together on the GMT-Master II.

The Oyster Perpetual GMT-Master has been equipped with the Oyster case since its conception. This case is one of the definitive elements of a Rolex watch, with exemplary shock-resistance and waterproofness. In addition, for easy reading of the date, the crystal is fitted with a Cyclops lens at 3 o’clock – another Rolex innovation.

The GMT-Master II is designed to display the time in two time zones at once. With a traditional hour, minute and seconds display via hands, a 24-hour hand, and a bidirectional rotatable bezel with a 24-hour graduated Cerachrom insert.

It is possible to read the time in two time zones at once: either the local time and a reference time, or the local time and another time zone as desired. The date, shown at 3 o’clock, is synchronized with the local time display.

With 10 patent applications filed over the course of its development, this self-winding mechanical movement is a consummate demonstration of Rolex technology, at the forefront of the art of watchmaking. Calibre 3285 offers fundamental gains in terms of precision, power reserve, resistance to shocks and magnetism, convenience and reliability.

GMT-Master II

History

An
Oyster
of the
skies

The GMT-Master was developed to meet the needs of airline pilots, at the height of the golden age of air travel. It became the official watch of several intercontinental airlines, notably the famous Pan American World Airways, known as Pan Am.

When Concorde performed its final test flights in the 1960s, Rolex proudly announced that both the British and French test pilots (Brian Trubshaw and André Turcat) wore GMT-Masters. In an era of supersonic flight, the GMT-Master had become invaluable.

1955 - Launch of the GMT-Master

24-hour graduated two-colour insert in Plexiglas

Emblematic design
The bidirectional rotatable bezel and 24-hour graduated two-colour or single-colour Cerachrom insert are central to the design of the GMT-Master II. On the original 1955 model, the insert was divided into two halves –

one red, to correspond with daylight hours, and one blue, for night-time hours. Over the years, the 24-hour graduated insert has been made available in a range of other colours.

2005 - GMT-Master II

with 24-hour graduated insert in black ceramic

The ceramic bezel insert
In 2005, Rolex replaced the aluminium by ceramic – a further innovation. As a pioneer in the design and creation of ceramic components, the brand developed its own knowledge and expertise to produce its monobloc bezels and ceramic inserts in-house.

For optimal legibility, the numerals and graduations are moulded into the ceramic and then coated with a thin layer of gold or platinum via Physical Vapour Deposition (PVD). This exclusive component is virtually scratchproof and is unaffected by the sun’s ultraviolet rays.

2013 - GMT-Master II

with 24-hour graduated two-colour Cerachrom insert in blue and black ceramic

2014 - GMT-Master II

with 24-hour graduated two-colour Cerachrom insert in red and blue ceramic

Every Rolex
Tells a Story

Mark Webber

Experience

the GMT-Master II

in Store

Nothing beats experiencing first-hand the meticulous details, the balanced weight, the comfort and simply the feel of a Rolex watch.

View all retailers
No Authorized Retailers were found in your Location

Configure your
GMT-Master II

You may also like...

Perpetual

More than a word on the dial, Perpetual is a spirit that drives everything we do.