professional_watches_submariner_0001_1920x1080.mp4

Submariner

Die Referenz unter den Taucheruhren

Rolex Submariner Armbanduhr

Die Oyster Perpetual Submariner ist eine Referenz unter den Taucheruhren: Sie ist die Uhr für die Erschließung der Tiefen der Meere. Die 1953 eingeführte Submariner war die erste Armbanduhr für Taucher, die bis zu einer Tiefe von 100  Metern wasserdicht war.

Mit dieser Taucheruhr par excellence gelang Rolex nach der Erfindung der Oyster, der ersten wasserdichten Armbanduhr der Welt aus dem Jahr 1926, der zweite große Durchbruch in puncto Wasserdichtheit. In der Geschichte der Uhrmacherkunst markierte die Submariner einen historischen Wendepunkt und wurde unter den Taucheruhren zur absoluten Referenz.

Design

Eine
Taucheruhr
par excellence

Als unverzichtbares Instrument für das Überleben unter Wasser richtet sich das Design dieser Uhr vollkommen an den praktischen Bedürfnissen von Tauchern aus. Seit ihrer Einführung im Jahr 1953 wurde die Submariner ständig weiterentwickelt und mit Eigenschaften versehen, die die Uhr immer funktioneller machten. Während die erste Submariner noch eine echte Pionierin auf dem Gebiet der Unterwasserwelt war, setzten die nachfolgenden Varianten immer wieder neue Maßstäbe für Taucheruhren.

Subtil neu gestaltetes Oyster-Gehäuse, markantes Zifferblatt mit großen, lange nachleuchtenden Indizes, in eine Richtung drehbare Lünette mit Cerachrom-Zahlenscheibe, Oyster-Band mit massiven Elementen – die neueste Generation der Submariner und Submariner Date steht ganz in der Tradition des ursprünglichen Modells von 1953.

Mit ihrer neuartigen Leuchtmasse sorgt die Chromalight-Anzeige des Zifferblatts für eine verbesserte Ablesbarkeit im Dunkeln, was für Taucher von wesentlicher Bedeutung ist. Dreieckig, rund, rechteckig: Die Indizes sind mit ihrer schlichten Form schnell und eindeutig abzulesen – ebenso wie die breiten Stunden- und Minutenzeiger, wodurch jegliche Verwechslungs­gefahr unter Wasser vermieden wird.

Submariner

Merkmale

Zuverlässigkeit,
Robustheit
und
Funktionalität

Das Oyster-Gehäuse der Submariner ist bis zu einer Tiefe von 300 Metern garantiert wasserdicht und schützt das in seinem Innern angebrachte hochpräzise Uhrwerk optimal vor Wasser, Staub, Druck und Stößen. Die mit einem dreifachen Dichtungssystem ausgestattete Triplock-Aufzugskrone wird fest mit dem Gehäuse verschraubt und ist für maximale Wasserdichtheit und Sicherheit ausgelegt.

Die in eine Richtung drehbare Lünette der Submariner weist einen gezackten Außenrand auf, der bei der Handhabung und Einstellung der Tauchzeit für hervorragende Griffigkeit sorgt. Das Einstellen der Tauchzeit erfolgt durch Drehungen in Rastschritten und geht einher mit einem charakteristischen Klicken. Auf der Lünette sorgt eine Chromalight-Kapsel auf dem Dreieck der Null­markierung selbst in trüben Gewässern für eine gute Ablesbarkeit.

Das Oyster-Band zeichnet sich aus durch Robustheit und Tragekomfort und ist das Ergebnis einer perfekten Verbindung von Technologie und Ästhetik. Es verfügt über eine Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe, die unbeabsichtigtes Öffnen verhindert, und über das Rolex Glidelock-Verlängerungssystem, mit dem die Länge des Armbands ohne Einsatz jeglicher Werkzeuge so eingestellt werden kann, dass sich die Uhr bequem über einem Taucheranzug tragen lässt.

Die Submariner und Submariner Date sind mit dem Kaliber 3130 beziehungsweise Kaliber 3135 ausgestattet, zwei vollständig von Rolex entwickelten und hergestellten mechanischen Uhrwerken mit automatischem Selbstaufzugs­mechanismus.
Die Kaliber können aufgrund ihres Aufbaus, ihrer Fertigung und der integrierten Innovationen mit exzellenten Leistungen in puncto Präzision und Zuverlässigkeit aufwarten. Sie verfügen über eine exklusive blaue Parachrom-Spirale, die eine hohe Stabilität des Uhrwerks bei Temperatur­schwankungen gewährleistet und bei Stößen bis zu zehnmal präziser ist als eine herkömmliche Spirale.

Die in eine Richtung drehbare Lünette der Submariner trägt entscheidend zur Funktionalität der Armbanduhr bei. Dank der eingravierten 60-Minuten-Graduierung kann der Taucher die Tauchzeit und Dekompressionstopps genau und zuverlässig kontrollieren.

Die von Rolex aus harter, korrosionsbeständiger Keramik hergestellte Cerachrom-Zahlenscheibe der Lünette ist nicht nur äußerst kratzfest, sondern in den Farben auch UV-resistent und unempfindlich gegen Chlor- und Meerwasser.

Die Welt dieser Armbanduhr

Schlüssel zu den
Tiefen der Meere

1926

Die erste Oyster

Ursprünglich speziell für die Unterwasserforschung und das Tiefseetauchen konzipiert, hat die Submariner im Laufe der Jahre gezeigt, dass sie auch außerhalb der Welt des Meeres zu gefallen weiß. Sie ist zum Symbol der universellen Armbanduhr geworden und wird längst nicht mehr nur von professionellen Tauchern, sondern auch von Forschern und Entdeckern, Sportlern, Filmemachern oder Künstlern getragen.

1926

Mercedes Gleitze durchschwamm den Ärmelkanal und trug dabei eine Rolex Oyster

Als die Submariner das erste Mal aus den Rolex Ateliers kam, wurde sie umgehend von zahlreichen Pionieren des professionellen Tiefseetauchens, die von der Marke ausersehen waren, die Uhr zu testen, mit großer Begeisterung aufgenommen. Einer von ihnen war Dimitri Rebikoff, ein auf Unterwasser­forschung spezialisierter französischer Ingenieur, für den die Submariner schnell unentbehrlich wurde.

1953

Die erste Submariner

In seinem Bericht von 1953 schrieb Rebikoff: „Wir können bestätigen, dass diese Armbanduhr unter Tauch­bedingungen, die extrem hart und für das eingesetzte Material besonders mörderisch waren, zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert hat, sich aber auch als unentbehrliches Hilfsmittel für jeden Taucher mit Drucklufttauchgerät erwiesen hat.“

David Doubilet

lichtet die Unterwasserwelt ab

Seit ihrer Einführung im Jahr 1953 wurde die Submariner kontinuierlich weiterentwickelt, um Wasserdichtheit, Robustheit und Funktionalität zu verbessern. Das Gehäuse wurde im Durchmesser von 38 auf 40 mm vergrößert und mit einem Kronenschutz versehen. Auf der Lünette wurden Graduierungen für jede Minute der ersten Viertelstunde angebracht. Die Lünette erhielt eine ausgeprägtere Riffelung am Außenrand, um die Griffigkeit mit Tauchhandschuhen zu verbessern.

Die Wasserdichtheit wurde auf 300 Meter erhöht. Ab 2008 wurde die Submariner mit einer neuen, drehbaren Lünette und Cerachrom-Zahlenscheibe mit Gold- oder Platin überzogenen Graduierungen ausgestattet. Als Taucheruhr par excellence ebnete die Submariner den Weg für Rolex Tiefseetauchuhren wie die Sea-Dweller und die Rolex Deepsea.

Jede Rolex
erzählt eine Geschichte

James Cameron

Erleben Sie

die Submariner

in Ihrer Boutique

Die Sorgfalt bis ins kleinste Detail, das optimal ausbalancierte Gewicht, der Tragekomfort – kurz: das unvergleichliche Gefühl, eine Rolex zu tragen – sollten am besten unmittelbar erlebt werden.

Alle Fachhändler ansehen
No Authorized Retailers were found in your Location

Gestalten Sie Ihre
Submariner

Weitere Modelle

Perpetual

„Perpetual“ ist nicht nur ein Wort auf dem Zifferblatt, sondern eine Philosophie, die unser Denken und Handeln bestimmt.

professional_watches_submariner_0001_1920x1080.mp4

Submariner

The reference among divers’ watches

Rolex Submariner watch

The Oyster Perpetual Submariner is a reference among divers’ watches; it is the watch that unlocked the deep. Launched in 1953, the Submariner was the first divers’ wristwatch waterproof to a depth of 100 metres (330 feet).

This was the second great breakthrough in the technical mastery of waterproofness, following the invention of the Oyster, the world’s first waterproof wristwatch, in 1926. In watchmaking, the Submariner represented a historic turning point; it set the standard for divers’ watches.

Design

A true
divers’ watch
by design

As an underwater survival tool, this watch’s design has been entirely dictated by the practical needs of divers. Since 1953, the Submariner has evolved technically as it has been endowed with features to improve overall functionality. The first watch was a pioneer and subsequent versions have continued to set the benchmark for divers’ watches.

With its subtly redesigned Oyster case, distinctive dial with large luminescent hour markers, unidirectional rotatable bezel with Cerachrom insert and solid-link Oyster bracelet, the latest generation Submariner and Submariner Date remain faithful to the original model launched in 1953.

The dial’s luminescent Chromalight display is an innovation that improves visibility in dark environments, an essential feature for divers. Hour markers in simple shapes – triangles, circles, rectangles – and broad hour and minute hands enable instant and reliable reading to prevent any risk of confusion underwater.

Submariner

Features

Reliability,
Robustness
and
functionality

The Submariner’s Oyster case, guaranteed waterproof to a depth of 300 metres (1,000 feet), provides the high-precision movement with optimal protection from water, dust, pressure and shocks. The Triplock winding crown – fitted with a triple waterproofness system – screws down securely against the case, ensuring watertight security.

The Submariner’s unidirectional rotatable bezel has knurled edges that offer excellent grip when setting the dive time. It rotates notch by notch, accompanied by distinctive clicks. Thanks to the embedded Chromalight capsule on the zero marker, the bezel can also be used in dark underwater environments.

The Oyster bracelet marries engineering and aesthetics, designed to be both robust and comfortable. It is equipped with an Oysterlock safety clasp, which prevents accidental opening, and a Rolex Glidelock extension system, allowing fine adjustments of the bracelet without using any tools so that it can be worn comfortably over a diving suit.

The Submariner and Submariner Date models are equipped with calibre 3130 and calibre 3135 respectively, self-winding mechanical movements entirely developed and manufactured by Rolex. Their architecture, manufacturing and innovative features make them singularly precise and reliable. They are fitted with the exclusive blue Parachrom hairspring, offering great stability in the face of temperature variations and remain up to 10 times more precise than a traditional hairspring in case of shocks.

The Submariner’s unidirectional rotatable bezel is key to the functionality of the watch. Its engraved 60-minute graduation allows a diver to monitor diving time and decompression stops accurately and therefore safely.

Manufactured by Rolex from a hard, corrosion-resistant ceramic, the Cerachrom bezel insert is virtually scratchproof and its colour is unaffected by ultraviolet rays, seawater or water that is chlorinated.

Universe

A key to
the deep

1926

The first Oyster

The Submariner was originally created specifically for underwater exploration and diving. Over the years, it has proved to be equally at home out of the water and has become the emblematic all-round watch, worn by explorers, athletes,
film-makers, artists and others across all walks of life.

1926

Mercedes Gleitze swam the English Channel wearing a Rolex Oyster

When it first came out of the Rolex workshops, the Submariner was an immediate success with many pioneering deep-sea professionals who were asked to test it for the brand. One of those trailblazers was Dimitri Rebikoff, a French engineer specialized in underwater research, for whom the Submariner quickly became indispensable.

1953

The first Submariner

In his 1953 report, Rebikoff wrote that the watch had performed outstandingly well in trials: “We are able to confirm that this watch has not only given entire satisfaction in diving conditions which were extremely tough and particularly murderous for the material used, but that it has proved an indispensable accessory for all diving with independent equipment.”

David Doubilet

Photographing what lies beneath

Since its creation in 1953, the Submariner has constantly evolved, enhancing its waterproofness, robustness, and functionality. The case was enlarged from 38 to 40 mm and equipped with a crown guard. On the bezel, graduations were added to mark each minute of the first quarter hour. The bezel itself was given a more pronounced knurling to ensure a better grip with diving gloves.

Waterproofness eventually increased to 300 metres (1,000 feet) and in 2008, the Submariner was enhanced with a new rotatable bezel equipped with a Cerachrom insert featuring graduations in gold or platinum. A true divers’ watch, the Submariner paved the way for Rolex deep-sea diving watches, namely, the Sea-Dweller and the Rolex Deepsea.

Every Rolex
Tells a Story

James Cameron

Experience

the Submariner

in Store

Nothing beats experiencing first-hand the meticulous details, the balanced weight, the comfort and simply the feel of a Rolex watch.

View all retailers
No Authorized Retailers were found in your Location

Configure your
Submariner

You may also like...

Perpetual

More than a word on the dial, Perpetual is a spirit that drives everything we do.