Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Rolex and Tennis — An enduring partnership

Rolex und der Tennissport

Rolex unterstützt die prestigeträchtigsten Turniere, Spieler und Organisationen des Tennissports. Von The Championships, Wimbledon, und den Australian Open bis zum Schweizer Phänomen Roger Federer: Der Beitrag von Rolex zur Exzellenz im Tennis fundiert auf einem reichen Erbe von 40 Jahren, der Förderung von Spitzenleistungen, aber auch der Pflege der Traditionen in diesem Sport.

AUSTRALIAN OPEN

Rolex und der Tennissport

So beginnt nun also die Tennissaison. Ein neues Spielerfeld. Die Australian Open sind das erste Grand Slam®-Turnier des Jahres und nehmen einen besonderen Platz in den Herzen der Zuschauer ein. Daher auch ihr Spitzname „Happy Slam“, der von Roger Federer geprägt wurde. Es ist ein wahres Fest. Ohne Frage mit Tennis der Extraklasse.

AUSTRALIAN OPEN

Roland-Garros

Rolex und der Tennissport

In diesem Jahr beginnt die besondere Partnerschaft zwischen Rolex und Roland-Garros: Die Marke wird zum Premium Partner, offiziellen Zeitgeber und zur offiziellen Uhr des Turniers. Seit 1928 versammelt sich die Elite des Tennissports in Paris zum zweiten der vier Grand Slam®-Turniere – das Turnier reicht bis ins Jahr 1891 zurück und ist das einzige, das auf einem Sandplatz ausgetragen wird.

Die Verbindung von Rolex zum Tennissport begann 1978, als die Marke offizieller Zeitgeber von The Championships, Wimbledon wurde.

Rolex in Wimbledon

ROLEX UND WIMBLEDON

Rolex und der Tennissport

1978 wurde Rolex offizieller Zeitgeber von The Championships, Wimbledon, eine bahnbrechende Verbindung, die den Beginn einer fruchtbaren Partnerschaft von Rolex zum Tennissport markierte. Rolex zeigt eine beständige Präsenz bei diesem ehrwürdigen Ereignis, und wird so Zeuge legendärster Momente in seiner ruhmreichen Geschichte – der Krönung von Champions, der Entstehung von Legenden und von unvergesslichen Augenblicken.

Die US Open

Rolex und der Tennissport

Groß, laut und bunt – genau wie New York. Die US Open sind für ihr energiegeladenes Publikum und epische Matches bekannt. Seit mehr als 40 Jahren werden im USTA Billie Jean King National Tennis Center in Flushing Meadows historische Momente der Tennisgeschichte geschrieben. Bei dem 2018 veranstalteten Turnier wurde Rolex zu einem Partner der US Open und fungiert nun als offizieller Zeitgeber des vierten und letzten Grand Slam®-Turniers des Jahres.

Die US Open

Roger Federer

Rolex und der Tennissport

Wenn Roger Federer den Platz betritt, bleibt die Zeit stehen und Millionen schauen zu, wie diese lebende Legende – dann ganz in ihrem Element – außergewöhnliches Tennis spielt. Mit dem Rekord von 20 Siegen bei Grand Slam®-Turnieren hat der in der Schweiz geborene Champion die Geschichte einer der weltweit beliebtesten Sportarten neu geschrieben. Anmut und Eleganz, überragende Leistung und Exzellenz, Federer vereint all das.

Roger Federer

ROLEX SHANGHAI MASTERS

Rolex und der Tennissport

Als Inspiration für das Stadiondach diente eine Blüte: die Magnolie. Ein Symbol für Reinheit und Großartigkeit. So wie der Tennissport selbst. Insbesondere, wenn die Besten dieser Sportart gegeneinander antreten, denn für sie ist Tennis weit mehr als nur ein Sport.

Shanghai Rolex Masters

Laver Cup

Rolex und der Tennissport

Der Laver Cup ist ein spannender Teamwettbewerb zwischen Europa und dem Rest der Welt, bei dem 12 hochplatzierte Spieler der Herren-Tour gegeneinander antreten. Das Turnier ist nach der australischen Legende Rod Laver benannt, der den Tennissport in den 1960er-Jahren dominierte. Der über drei Tage hinweg ausgetragene Laver Cup umfasst täglich drei Einzelspiele und ein Doppel. Bei den ersten beiden Turnieren in Prag (2017) und Chicago (2018) siegte das unter der Leitung von Björn Borg stehende Team Europa über das Team Welt, das von John McEnroe, seinem großen Rivalen der 1970er- und 1980er-Jahre, angeführt wurde.

Rolex
Monte-Carlo Masters

Rolex und der Tennissport

Die Geschichte der Rolex Monte-Carlo Masters reicht zurück ins Jahr 1897 und kann mit einigen der größten Tennisspieler aufwarten. Seit 1928 wird dieses prestigeträchtige Turnier, das immer einen Höhepunkt der Herren-Tour darstellt, im Monte-Carlo Country Club – zwischen Himmel und Meer – ausgetragen. Der Veranstaltungsort mit seinen 20 in Terrassen angelegten Tenniscourts mit rotem Sand und Ausblick auf das betörende Mittelmeer ist einer der schönsten der Tenniswelt.

NITTO ATP FINALS

Rolex und der Tennissport

Bei den NITTO ATP Finals treffen die acht bestplatzierten Tennisspieler der Weltrangliste und die acht besten Doppelpaarungen im großen Finale der Herren-Tennissaison aufeinander. Sie gelten nach den Grand Slam®-Turnieren als prestigeträchtigste Veranstaltung auf der ATP Tour. Die Finals finden in der Londoner O2 Arena statt, einer perfekten Bühne für spannende Matches zwischen den besten Tennisspielern der Saison.

Barclays ATP World Tour Finals

Indian Wells

Rolex und der Tennissport

Die kalifornische Wüste bildet eine schöne Kulisse für die BNP Paribas Open. Jedes Jahr im März findet im Indian Wells Tennis Garden, der ca. 200 km von Los Angeles entfernt liegt, das erste von neun Masters 1000-Turnieren der Herren-Tour und das erste von vier hochrangigen Premier Mandatory-Turnieren für Damen statt. Das dortige Gelände erfreut sich bei Spielern und Publikum größter Beliebtheit. Das Turnier war ATP Masters 1000-Turnier des Jahres 2014 bis 2016 und ist mit 450.000 Zuschauern das am besten besuchte Tennis-Event jenseits der vier Grand Slam®-Turniere.

Rolex und der Tennissport

SPITZENSPORTLER

Rolex pflegt Beziehungen zu einigen der besten Spieler des Herrentennis, zu Champions, die jedes Mal, wenn sie den Tennisplatz betreten, mit Geschick und Beharrlichkeit agieren. Von Stéfanos Tsitsipás und Jo-Wilfried Tsonga bis hin zu Grigor Dimitrov und Dominic Thiem zählt Rolex einige der interessantesten Vertreter dieses Sports zu seinen Tennis-Markenbotschaftern.

Stéfanos Tsitsipás

 

Milos Raonic

 

Kyle Edmund

 

Jo-Wilfried Tsonga

 

Juan Martín Del Potro

 

Grigor Dimitrov

 

Dominic Thiem

 
Grigor Dimitrov and Rolex

Shiseido WTA Finals Shenzhen

Rolex und der Tennissport

Das Shiseido WTA Finals Shenzhen, bei dem die acht besten Einzelspielerinnen und die acht besten Doppelpaarungen aufeinander treffen, ist der Saisonabschluss der Damen. Nach Singapur ist nun die chinesische Stadt Shenzhen von 2019 bis 2028 Gastgeber des prestigeträchtigen Turniers. Rolex Markenbotschafterin und Tennislegende Chris Evert aus den Vereinigten Staaten ist eine der 21 Gewinnerinnen der Veranstaltung, die das erste Mal 1972 stattfand.

Rolex und der Tennissport

SPORTLERINNEN AUF WELTNIVEAU

Zur Familie der Rolex Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter gehören einige der besten Tennisspielerinnen, wie Garbiñe Muguruza aus Spanien und Angelique Kerber aus Deutschland oder die dänische Spitzenspielerin Caroline Wozniacki. Diese äußerst talentierten Athletinnen treten in die Fußstapfen der legendären Spielerinnen vor ihnen und streben danach, sich einen Platz in der Sportgeschichte zu sichern.

Angelique Kerber

 

Garbiñe Muguruza

 

Caroline Wozniacki

 
Tennis - Rolex Zeitlose Luxusuhren

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Rolex and Tennis

Rolex and tennis


World of Rolex

Rolex supports the most prestigious tournaments, players and organizations in tennis. From The Championships, Wimbledon, and the Australian Open to Swiss phenomenon Roger Federer, Rolex’s contribution to excellence in tennis is based on a rich heritage of 40 years, championing performance while respecting the sport’s finest traditions.

Rolex and Tennis

They Talk about Tennis

tennis_roger_federer_0001.mp4

‘Leaving a Legacy’

with Roger Federer
tennis_garbine_muguruza.mp4

‘Elevating My Game’

with Garbiñe Muguruza
tennis_juan_martin_del_potro_0001.mp4

‘A Nation’s Obsession’

with Juan Martín del Potro
tennis_caroline_wozniacki_0001.mp4

‘Competitive Roots’

by Caroline Wozniacki
tennis_dominic_thiem_0001.mp4

‘Writing a New Story’

with Dominic Thiem
tennis_legends_0001.mp4

‘The Legends of the Court’

with Roger Federer
tennis_rod_laver_0001.mp4

‘Genius Between the Lines’

with Rod Laver
tennis_bjorn_borg_0001.mp4

‘The Modern Game’

with Björn Borg

AUSTRALIAN OPEN

Rolex and tennis

And so the tennis season begins. Another clean slate. As the first Grand Slam® tournament of the year, the Australian Open always holds a special place in our hearts. Hence, its nickname, “the Happy Slam”, coined by Roger Federer. It is a celebration. It is, without question, tennis at its very finest.

AUSTRALIAN OPEN

Roland Garros

Rolex and tennis

In 2019, Rolex will become Premium Partner, Official Timekeeper and Official Watch of Roland-Garros, whose history dates back to 1891. Since 1928, the tennis crème de la crème has gathered at this venue in Paris for the second of the four Grand Slam® tournaments and the only one held on clay. The partnership means Rolex now supports all four Grand Slam tournaments.

The partnership between Rolex and tennis dates back to 1978, when Rolex became the "Official Timekeeper" of The Championships, Wimbledon.

Rolex at Wimbledon

ROLEX AND WIMBLEDON

Rolex and tennis

Rolex is proud to be the Official Timekeeper at The Championships, Wimbledon. For 40 years, Rolex has played an important role in Wimbledon’s history. As time passes, history is made, champions are born.

Rolex and the US Open

Rolex and tennis

Big and bold, just like New York itself. Huge crowds, epic matches – for 40 years the USTA Billie Jean King National Tennis Center in Flushing Meadows has seen it all. Rolex became a partner of the US Open at the 2018 event, serving as Official Timekeeper for the fourth and final Grand Slam® tournament of the year.

Rolex and the US Open

Roger Federer

Rolex and tennis

When Roger Federer is on court, time stops and millions watch the living legend do what he does best – play exceptional tennis. With a record number of 20 men’s singles Grand Slam® tournament wins, the Swiss-born champion has rewritten the history of one of the world’s favourite sports. Grace and elegance, superior performance and excellence, Federer has them all.

Roger Federer holding up his trophy

ROLEX SHANGHAI MASTERS

Rolex and tennis

The inspiration for the design of the stadium's roof? The magnolia. A symbol of purity and magnificence. Like tennis itself. Especially when played by the masters of the game, whose artistry elevate it beyond mere sport.

Shanghai Rolex Masters

Laver Cup

Rolex and tennis

The Laver Cup is an exciting team competition between Europe and the rest of the world that features 12 top ranked players on the men’s tour. The event is named after Australian legend Rod Laver, who dominated tennis in the 1960s. Contested over three days, the Laver Cup comprises three singles and one doubles match each day. At the first two editions, in Prague in 2017 and Chicago in 2018, Team Europe, led by Björn Borg of Sweden, prevailed over Team World, which was captained by his great rival of the 1970s and 1980s, John McEnroe.

‘A Portrait of the Laver Cup’ by Björn Borg

Rolex
Monte-Carlo Masters

Rolex and tennis

The Rolex Monte-Carlo Masters has a history dating back to 1897 and been graced by some of the sport’s greatest players. Since 1928, this prestigious tournament, always a highlight of the men’s tour, has been held at the Monte-Carlo Country Club, perched between sea and sky. The setting is one of the most beautiful in the tennis world, with the complex’s 20 red clay courts laid out on terraces overlooking the beguiling Mediterranean.

The Rolex Monte-Carlo Masters presented by Björn Borg

Datejust 41

The Oyster Perpetual

The elegant design and Cyclops eye magnifying the date have made the Oyster Perpetual Datejust, originally introduced in 1945, one of the world’s most recognizable watches.

NITTO ATP FINALS

Rolex and tennis

The NITTO ATP Finals gathers eight of the highest-ranking singles players and doubles teams for the finale to the men’s tennis season. Considered the most prestigious event on the ATP tour after the four Grand Slam® tournaments, the Finals are held at London’s O2 Arena, a fitting stage for the year-end thriller between the season’s best-performed players.

Barclays ATP World Tour Finals

Indian Wells

Rolex and Tennis

The Californian desert provides a beautiful backdrop for the BNP Paribas Open. Each March, the Indian Wells Tennis Garden, located about 200 km from Los Angeles, hosts the first of nine Masters 1000 events on the men’s tour and the first of the four high-level Premier Mandatory events for women. Its facilities are enjoyed by players and spectators alike. Voted ATP Masters 1000 tournament of the year from 2014 to 2016, attendances of 450,000 make it the most patronized outside the four Grand Slam® tournaments.

Rolex and Tennis

TOP SPORTSMEN

Rolex has forged relationships with some of the best tennis players in the men’s game, champions who perform with skill and tenacity every time they step on court. From Milos Raonic and Jo-Wilfried Tsonga to Grigor Dimitrov and Dominic Thiem, Rolex counts some of the game’s most exciting exponents among its tennis Testimonees.

Milos Raonic

 

Kyle Edmund

 

Jo-Wilfried Tsonga

 

Juan Martin Del Potro

 

Grigor Dimitrov

 

Dominic Thiem

 
Grigor Dimitrov and Rolex

WTA FINALS

Rolex and tennis

The WTA Finals is the season-ending finale to the women's season, pitting eight of the highest ranked singles players and doubles combinations. From 2019 to 2028, the Chinese city of Shenzhen will host this prestigious tournament, succeeding Singapore. Rolex Testimonee and tennis legend Chris Evert of the United States is among the 21 different winners of an event first staged in 1972.

Rolex and tennis

LEADING SPORTSWOMEN

Among Rolex’s family or Testimonees are some of the greatest tennis players in the women’s game, from Spain’s Garbiñe Muguruza and Germany’s Angelique Kerber to Danish champion Caroline Wozniacki. These supremely talented athletes are following in the footsteps of the legendary players that came before them, seeking to carve their own place in sporting legend.

Angelique Kerber

 

Garbiñe Muguruza

 

Caroline Wozniacki

 
Tennis - Rolex Timeless Luxury Watches